"Es geht aber nicht nur um Geld, sondern wir brauchen eine gesellschaftliche Entwicklung, die unternehmerische Leistung wieder stärker anerkennt“, so Dietz. Dazu gehöre sowohl die Anerkennung des persönlichen Erfolgs als auch eine Kultur der zweiten Chance, wenn sich eine Gründung als nicht erfolgreich herausgestellt hat. „Wir müssen in den Schulen ansetzen und den jungen Leuten Lust auf das Unternehmersein machen“, sagte Dietz. Viel zu häufig werde in den Schulen ein abschreckendes Unternehmerbild gezeichnet, anstatt mit positiven Vorbildern Interesse und Begeisterung zu wecken. Dietz: „Wenn wir wirklich einen gesellschaftlichen Wandel hin zu einer Unternehmerkultur wollen, sind die Lehrer hier gefordert."
Der Bitkom selbst hat eine Start-up-Initiative für unter dem Motto ‚Get Started‘ ins Leben gerufen. Damit will Bitkom Start-ups und junge Unternehmen gerade in der Anfangsphase praktisch unterstützen und sie mit etablierten Unternehmen besser vernetzen.