Tech Data hat das Geschäft seiner Mobile-Sparte in München zentralisiert. Der Managing Director von Tech Data Mobile, Sven Hollemann, möchte nun das etablierte Geschäft im Volumen-Bereich durch Value-Geschäftsfelder wie Mobile Services, Security und Enterprise Mobility Management ergänzen.
Sein erstes halbes Jahr als Managing Director von Tech Datas Mobile-Sparte verbrachte Sven Hollemann vor allem auch mit dem Management des Umzugs in die Firmenzentrale nach München, wie der Manager, der zum 1. Oktober vergangenen Jahres vom Wettbewerber Ingram Micro zum Münchner Broadliner wechselte, im Gespräch mit CRN erklärt. »Wir haben diesen Umzug ohne jegliche Einschränkungen für unser laufendes Geschäft bewältigt«, betont er. Die Entscheidung, die ursprünglich in Georgsmarienhütte beheimatete TK-Sparte komplett nach München zu verlegen, fiel bereits vor Hollemanns Antritt. Tech Data-Chef Michael Dressen wollte über die räumliche Zusammenlegung auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Tech Data-Einheiten vertiefen, insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Verschmelzung des IT- und TK-Geschäfts. Hollemann sieht bereits jetzt positive Effekte: »In kürzester Zeit hat sich bereichsübergreifend eine deutlich schnellere und tiefere Zusammenarbeit zwischen unseren verschiedenen Spezialisten-Teams ergeben.« Das Team der Tech Data Mobile sei nun sogar noch stärker aufgestellt – mit Mitarbeitern, die nach München wechselten, Abteilungsspezialisten, die bereits in der Zentrale arbeiteten, und einigen Neueinstellungen.
Nun kann sich der Managing Director ganz und gar seinem neuen Ziel widmen, das bestehende Geschäft der Sparte auszubauen, wie er im Gespräch ankündigt. »Ich sehe für Tech Data Mobile drei wesentliche Wachstumsfelder: Das Volume-Business, das Value-Business und Supply Chain- und Fulfillment-Services«, erklärt er. Im Ersteren ist der Distributor vor allem auch mit dem Vertrieb der Smartphones und Tablets der Herstellerpartner Samsung und Apple nebst Zubehör an Retail- und Etail-Kunden erfolgreich. Hollemann möchte auch das Angebot im Volume-Business gezielt um weitere Hersteller ergänzen.