E-Mail-Dienste

Telekom: Bundesweiter Startschuss für De-Mail

23. August 2012, 14:24 Uhr | David Ladner
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© Telekom

Pünktlich zur Funkausstellung in Berlin gibt die Deutsche Telekom den Startschuss für De-Mail. Ab 31. August steht der als sicher propagierte Mail-Dienst Privatkunden und Firmen zur Verfügung.

De-Mail wurde auf Initiative des Bundesministeriums des Innern (BMI) gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden entwickelt. Ziel ist es, eine sichere E-Mail-Infrastruktur für Bürger, Unternehmen und Behörden zu etablieren. Das De-Mail-Gesetz ist am 3. Mai 2011 in Kraft getreten. Bereits 2009/2010 wurde De-Mail in der T-City Friedrichshafen mit 40 Teilnehmern aus Unternehmen und Verwaltung und über 1.000 Privatkunden getestet. Um De-Mail anzubieten, müssen Provider strenge Sicherheitsstandards des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfüllen. Die Deutsche Telekom  hat sich erfolgreich zum De-Mail-Anbieter akkreditieren lassen. Auf der CeBIT 2012 erhielten die Telekom Deutschland und T-Systems ihre Zulassung.

Telekom-Chef René Obermann sagt: "Mit De-Mail wird die Gigabit-Gesellschaft wieder ein Stück mehr Realität, denn De-Mail kombiniert die Vorteile des Internets mit denen schriftlicher Kommunikation: De-Mail ist komfortabel, sicher und verbindlich."

Schon vor dem Start hatten sich weit mehr als eine Million Menschen bei den Anbietern eine De-Mail-Adresse reserviert. Fünfstellig ist bereits die Zahl der Unternehmen, die De-Mail künftig einführen wollen. Ganz vorne dabei sind die Targobank und die Allianz.

"Wir wollen über De-Mail mit unseren Kunden sicher kommunizieren und ihnen zum Beispiel Dokumente schicken, die wir aus Sicherheitsgründen bisher nur per Briefpost versenden konnten. Die einfache Mail ist dafür zu unsicher. De-Mail schließt nun diese Lücke", sagt Jürgen Lieberknecht, Vorstand Marketing & Produktmanagement der Targobank.

Dr. Alexander Vollert, Vorstandsmitglied der Allianz Deutschland ergänzt: "De-Mail ist ein wichtiger neuer Kanal für eine rechtssichere elektronische Kommunikation. Die De-Mail ersetzt die bisher oft notwendige physische Unterschrift und bietet damit eine Alternative zu eigenhändig unterschriebenen Briefen und Faxen. Das spart unseren Kunden Zeit und Geld und beschleunigt unsere elektronische Bearbeitung deutlich. In De-Mail sehen wir deshalb einen weiteren wichtigen Baustein in der Digitalisierung unserer Kundenbeziehung."


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