Die Deutsche Telekom bietet seit Juni zwei neue Business-Tarife an. Welche Technik hinter den Tarifen steckt und welche Erfahrungen in der Anlaufphase gemacht wurden, berichtet Chathurangi Wickramasinghe, Vice President Festnetz & IT für mittelständische Unternehmen bei der Telekom Deutschland.
connect professional: Im Juni dieses Jahres hat die Telekom mit „Business DSL“ und „Business Glasfaser“ zwei Tarife für Business-Kunden zur Verfügung gestellt. Das Versprechen ist: Maximale Ausfallsicherheit für die Internetverbindung. Wie wurden die neuen Tarife bislang von Unternehmenskunden angenommen?
Chathurangi Wickramasinghe: Wir bieten die Tarife seit wenigen Monaten an und beobachten, dass das Interesse bei den Geschäftskunden steigt. Das liegt vor allem daran, dass das Produkt genau die Bedürfnisse unserer Kunden nach mehr Sicherheit adressiert. Mit dem Angebot wollen wir vor allem Kleinstbetriebe sowie kleine und mittlere Mittelständler unterstützen. Die stehen oftmals vor dem folgenden Problem: Sie haben ein kleines Team, das sich um das Kerngeschäft kümmert und daher kaum jemanden, der Zeit hat, sich der IT und Internetversorgung anzunehmen.
Insgesamt sind wir zufrieden, wie das Geschäft mit den neuen Tarifen angelaufen ist. Wir wollen natürlich, dass noch viele weitere Unternehmen in Deutschland von diesen Produkten profitieren, da sie auf diese Weise ihr Kerngeschäft absichern können.
connect professional: Konnte die Telekom das Versprechen der Ausfallsicherheit in den ersten Monaten durchweg einhalten?
Wickramasinghe: Unser Versprechen konnten wir bislang vollständig einhalten. Und das wird auch so bleiben. Denn für das neue Angebot haben wir innerhalb der Telekom resiliente Strukturen geschaffen, die die Ausfallsicherheit unserer Business-Kunden gewährleisten. Dazu zählt das moderne Netz der Telekom, das auf Glasfaser und 5G basiert und kontinuierlich wächst. Zudem haben wir ein zentrales Team aufgebaut, das proaktiv eingehende Störmeldungen schnell bearbeitet und bei Bedarf an die Teams vor Ort weiterleitet, etwa wenn ein Einsatz beim Kunden notwendig ist, um einen Schaden zu beheben.
connect professional: Wie groß ist die Skepsis der Kunden, ob die Telekom diesem Versprechen wirklich gerecht wird?
Wickramasinghe: Unsere Kundinnen und Kunden erwarten, dass unsere Produkte und Services halten, was sie versprechen. Mit den neuen Tarifen wollen wir dem Mittelstand eine Basis für die digitale Transformation bieten – durch hohe Bandbreite, komfortable Absicherung und proaktive Entstörung. Dieser Servicegrad ist normalerweise nur im Großkundengeschäft üblich! Für viele Kleinst- und Kleinbetriebe ist das ein echtes Upgrade. Sie müssen sich nicht mit ihrem Internetanschluss herumschlagen oder bei Störungen die Hotline anrufen, sondern können sich auf ihr Business konzentrieren, das selbst im Störfall weiterläuft. Diesen Vorteil schätzen viele Kundinnen und Kunden sehr.
connect professional: Schauen wir aufs Technische: Was passiert, wenn es zu einer Festnetzstörung kommt und ein Betrieb keinen solchen Tarif für Ausfallsicherheit hat? Und wie oft müssen Unternehmenskunden in diesem Fall mit einer Störung im Monat oder in der Woche rechnen?
Wickramasinghe: Ohne Tarif mit Ausfallsicherheit sieht ein typisches Szenario etwa so aus: Mitten in der Geschäftszeit fällt in einem kleinen Café plötzlich das Internet aus. Kann das Problem nicht schnell gelöst werden, führt das zu Stress, da der Betrieb auf eine unterbrechungsfreie Anbindung angewiesen ist, zum Beispiel für das Cloud-Kassensystem. Die geschäftsführende Person muss den Internetanbieter kontaktieren und hängt möglicherweise in einer Warteschleife. Im Café geht erst einmal nichts mehr, die Gäste suchen sich ein anderes Lokal. Im schlimmsten Fall hat ein Bagger die Internetleitung der Straße versehentlich durchtrennt. Aber auch Engpässe im DSL- und Glasfasernetz können trotz hoher Verlässlichkeit der Technik hin und wieder zu kurzen Ausfällen im Minutenbereich führen.
connect professional: Wie verändert sich die Situation, wenn man als Telekom-Unternehmenskunde einen der beiden Tarife hat? Und was geschieht hier in technischer Hinsicht, um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten?
Wickramasinghe: Die Tarife „Business DSL“ und „Business Glasfaser“ liefern Geschäftskunden ein Paket aus Festnetzanschluss, 5G-Mobilfunk-Modul sowie einem Installations- und proaktiven Entstör-Service. Fällt der Festnetzanschluss aus, springt das 5G-Mobilfunk-Modul ein und stellt eine Verbindung über das Mobilfunknetz her. Die SIM-Karte im Mobilfunk-Modul liefert unbegrenztes Datenvolumen, bis das Festnetz wieder läuft. Automatisch leitet das Mobilfunk-Modul die Entstörung ein. So wird der Service der Telekom aktiv, ohne dass der Kunde sich melden muss. Zudem kann sich das Unternehmen trotz Störung weiterhin auf sein Tagesgeschäft fokussieren.