Unter der Marke „MagentaBusiness API“ will die Deutsche Telekom mit der Ericsson-Tochter Vonage den Zugang zu Kommunikations- und Netzwerk-APIs ermöglichen. Entwickler und Geschäftskunden können so verschiedene Kommunikationsfunktionen in ihre Produkte, Anwendungen und Arbeitsabläufe einbetten.
Die Deutsche Telekom hat den kommerziellen Start von Netz-APIs unter der Marke „MagentaBusiness API“ bekanntgegeben. Programmierer und Geschäftskunden können damit Anwendungen und Dienste entwickeln, die nahtlos mit dem Netz der Telekom in Deutschland kommunizieren. Die Plattform für den Dienst wird von Vonage, einer hundertprozentigen Tochterfirma von Ericsson, bereitgestellt. Vonage ist Anbieter von Cloud-Kommunikation, der Unternehmen bei der Beschleunigung ihrer Digitalen Transformation unterstützt. Die „MagentaBusiness API“-Plattform dient als One-Stop-Shop für den Zugang zu Kommunikations- und Netzwerk-APIs. Damit können Entwickler und Geschäftskunden Kommunikationsfunktionen wie Video, Sprache oder Messaging in ihre Produkte, Anwendungen und Arbeitsabläufe einbetten. Die Plattform senkt die Einstiegshürden für Netzwerk-APIs weiter und macht den Dienst sowohl für kleine und mittlere Unternehmen als auch für große Firmenkunden verfügbar. Die Plattform wird im Rahmen eines Friendly-Adopter-Programms eingeführt.
APIs (Application Programming Interfaces) sind Software-Schnittstellen, die den Austausch von Informationen zwischen Computeranwendungen erleichtern. Die kommerzielle Einführung von Netzwerk-APIs bietet eine direkte Schnittstelle zum Mobilfunknetz der Deutschen Telekom. Die drei folgenden Netzwerk-APIs werden über das „MagentaBusiness API“-Portal zur Verfügung gestellt:
1. Quality-on-demand
Diese API ermöglicht es einer Anwendung, eine bestimmte Netzqualität für eine SIM-Karte anzufordern. Daten können mit stabiler Latenz oder Bandbreite übertragen werden, auch bei hoher Netzauslastung. Aus Sicherheitsgründen ist beispielsweise beim teleoperierten Fahren jederzeit eine niedrige Latenzzeit erforderlich.
2. Gerätestatus – Roaming
Die API „Gerätestatus – Roaming“ stellt fest, ob sich ein Gerät im internationalen Roaming-Modus befindet. Sie kann auch bestimmen in welchem Land. Dies kann zum Beispiel bei der Erkennung von Kreditkartenbetrug genutzt werden. Bank-Apps können direkt prüfen, ob es wahrscheinlich ist, dass eine Kundin oder ein Kunde eine Zahlung im Ausland vornimmt.
3. Standort des Geräts
Diese API ermöglicht es Apps, über das Mobilfunknetz den Standort einer SIM-Karte innerhalb Deutschlands unabhängig von der GPS-Verfügbarkeit zu bestimmen. Bei einem erfolgreichen Versuch mit einem großen Logistikunternehmen wurden Lieferfahrzeuge geortet und zur richtigen Laderampe eines Frachtflugzeugs geleitet. Dadurch wurde die Effizienz gesteigert und das Risiko von Verspätungen minimiert.
„In Zukunft wird unser Netz durch APIs neue Wachstumsmöglichkeiten für Unternehmen ermöglichen. Wir laden unsere Kundinnen und Kunden ein, neue Anwendungsfälle zu entwickeln oder bestehende Geschäftsprozesse zu optimieren, indem sie an unserem Friendly-Adopter-Programm teilnehmen“, sagt Claudia Nemat, Vorständin für Technologie und Innovation der Deutschen Telekom. „Gemeinsam mit Vonage und Ericsson sind wir die ersten, die Netzwerk-APIs in einem One-Stop-Shop-Portal zur Verfügung stellen. APIs sind ein wichtiger strategischer Schwerpunkt für die Deutsche Telekom. Dies wird durch unseren Status als Gründungsmitglied der Camara-Allianz unterstrichen, deren Ziel es ist, standardisierte APIs international verfügbar zu machen.“
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom als unserem ersten strategischen CSP-Partner. Gemeinsam werden die Deutsche Telekom, Vonage und Ericsson ihre Stärken nutzen, um Unternehmen dabei zu helfen, die Nutzererfahrung und die Wachstumschancen sowohl mit Kommunikations-APIs als auch mit neuen Netzwerk-APIs zu verbessern“, sagte Rory Read, CEO von Vonage und SVP, Head of Business Area Global Communications Platform bei Ericsson. „Die Geschäftskunden erwarten heute eine flexible, intelligente Kommunikation mit den Marken, mit denen sie zusammenarbeiten. Die Möglichkeit, von überall und über jeden Kanal zu kommunizieren, ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für Kommunikationsanbieter und Unternehmen. Die Kombination von Kommunikations-APIs und Netzwerk-APIs stellt die nächste Stufe der Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kundinnen und Kunden dar. MagentaBusiness API bietet die Möglichkeit, diese sicheren, zuverlässigen und innovativen Erfahrungen branchenübergreifend und weltweit aufzubauen.“
Netzwerk-APIs werden von der Camara-Initiative definiert und standardisiert. Die Initiative wurde im Februar 2022 von der GSMA angekündigt. Sie besteht aus Netzbetreibern, Technologieanbietern, Cloud-Anbietern, Anbietern von Betriebssystemen und Anwendungsentwicklern, darunter sowohl die Deutsche Telekom als auch Ericsson. Ziel der Initiative ist die weltweite Standardisierung von Netzwerk-APIs. Quality-on-Demand war die erste Netz-API, die im Rahmen der Camara-Initiative standardisiert wurde.