Qivicon-Pläne

Telekom forciert europäische Smart Home-Plattform

4. April 2016, 20:57 Uhr | Folker Lück
Die Deutsche Telekom will im Smart Home-Geschäft gemeinsam mit Partnern expandieren
© Deutsche Telekom

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern will die Deutsche Telekom ihre offene Plattform Qivicon zu Europas führender Smart Home-Plattform machen.

Dieses Ziel gab die Deutsche Telekom anlässlich eines Branchentreffs in Berlin bekannt. Der Kommunikationskonzern sieht sich dabei in einer Schlüsselrolle, da die geschaffene, offenen Plattform Qivicon die Grundlage für Kooperationen unterschiedlichster Unternehmen schaffe und bündele. »Mit den üblichen Insellösungen werden wir den direkten Wettstreit um den Wachstumsmarkt Smart Home mit den internationalen Anbietern verlieren. Wir müssen die Vielfalt technischer Lösungen als Chance erkennen und nutzen«, erklärte dazu Telekom-Vorstand Niek Jan van Damme.

Der Innovationsvorstand der Deutschen Telekom betonte die besondere Bedeutung des integrierten Angebotes mit der offenen Plattform als Spielwiese für innovative Lösungen und Unternehmen. Damit Verbraucher sich nachhaltig für die neuen Produkte und Dienstleistungen entscheiden, brauchen sie einfache und verlässliche Angebote, die sich untereinander kombinieren lassen und die mit ihren Bedürfnissen mitwachsen. Van Damme unterstreicht, dass man nicht bei null anfangen müsse, da das Smart Home-Angebot der Telekom bereits im deutschen Massenmarkt angekommen sei. Die Einfachheit des Angebotes ist der Schlüssel zum Erfolg – daher gestalten Telekom und die jeweiligen Partner die Vernetzung des Zuhauses für Verbraucher leicht und unkompliziert. Zukünftig soll die Steuerung des smarten Zuhauses direkt über kommende Routermodelle möglich sein. Die Telekom arbeitet an der Integration entsprechender Funktionen in die Geräte. Diese Modelle sollen künftig zum Standardangebot bei der Deutschen Telekom werden.

Zusätzlich integriert das Unternehmen Smart Home in die Magenta Produktfamilie. Somit gehört Smart Home - genau wie Mobil- und Festnetztelefonie sowie Internet und IPTV - zu den zentralen Kernangeboten des Unternehmens.


  1. Telekom forciert europäische Smart Home-Plattform
  2. Unterschiedliche Partnermodelle
  3. Ehrgeizige Wachstumspläne

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