Cloud-Lösung für den Autohandel gestartet

Telekom und Salesforce vermarkten gemeinsam

3. Juli 2015, 17:39 Uhr | Folker Lück
Deutsche Telekom und Partner Salesforce: Erfolgreiche Cloud-Softwarevermarktung an den Autohandel
© Deutsche Telekom

Die erste gemeinsame Lösung von Deutscher Telekom und Salesforce für den Autohandel findet nach Einschätzung der beiden Partner regen Zuspruch am Markt.

Zufrieden äußert sich die Deutsche Telekom über die Zusammenarbeit mit dem Softwareriesen Salesforce. Kurz nach dem Startschuss für »Customer Experience Management Automotive« (CEM Automotive) ist die Cloud-Software bereits bei zehn Autohäusern im Einsatz, unter anderem bei den beiden größten Mercedes-Autohäusern Deutschlands.

CEM Automotive besteht aus mehreren Modulen – eines davon ist die mobile Serviceannahme. Mit der Cloud-Software auf ihren Firmenhandys oder -tablets können Mitarbeiter Fahrzeuge auf dem Autohof annehmen, Schäden sofort mit der Kamerafunktion dokumentieren, Preisauskünfte geben und Aufträge in das Händlersystem übertragen.

Auch auf internationaler Ebene besteht demnach reges Interesse an der Software: »Wir führen zurzeit Gespräche mit Autohändlern in China, Taiwan, Mexiko, Brasilien und den USA«, sagt Frank Gassner, Vice President Automotive Sales bei T-Systems. »Wir gehen diese Märkte gemeinsam mit Salesforce an und ergänzen uns mit unserem Know-how – vom Softwaredesign bis zum Vertrieb«.

Wie im Automotive-Bereich kommen bei der digitalen Handelslösung iBeacons und mobile Applikationen zum Einsatz, die den stationären Handel mit der Online-Welt verbinden. Hierbei wird die ganze Einkaufskette abgebildet: Beispielsweise kann ein Kunde seinen Einkauf schon vorab online, am PC oder in der entsprechenden Handelsmarkt-App, zusammenstellen und wählen, ob er die Produkte selbst abholen oder liefern lassen möchte. Holt er die Ware selbst ab, registrieren iBeacons sein Smartphone bereits beim Betreten des Geschäfts. Der Filialleiter wird benachrichtigt und die Ware direkt bereitgestellt. Zahlen kann der Kunde online, mit dem Smartphone oder bar vor Ort. Die Telekom präsentierte die CEM-Lösungen auch auf der Salesforce World Tour, die kürzlich in München Station machte.


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