Advertorial: Microsoft-Partnerkonferenz

Vernetzung auf allen Ebenen

14. Oktober 2016, 10:59 Uhr | Autor: Gregor Bieler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Impulse für die digitale Vernetzung

Vor uns liegt die Deutsche Partnerkonferenz #DPK16 am 18. und 19. Oktober in Bremen. Dort diskutieren wir mit unseren Partnerunternehmen, klein und mittelständischen sowie interessierten Unternehmen, wie wir sie mit unseren Angeboten und Services dabei unterstützen können, die digitale Transformation aktiv mitgestalten zu können.

Um die Diskussionen rund um die Digitalisierung aller Bereiche und Branchen nach vorne zu bringen, haben wir das Format der DPK erweitert: Wir bieten nicht mehr nur unseren Partnern, sondern allen interessierten Unternehmen die Möglichkeit, mit uns über die digitale Transformation und ihren Weg dorthin zu diskutieren. Die #DPK16 ist darüber hinaus ein Ort der Vernetzung mit Partnern und Experten, die über herausragendes technisches Verständnis, fundiertes Branchenwissen und praxisorientierte Lösungskompetenz verfügen. Mit sogenannten „New Business Hubs“ im Rahmen des neuen Formats #DPK16 Inspire zeigen wir auf der Konferenz, wie diese Lösungen aussehen und was die Cloud beispielsweise im Gesundheitswesen oder im Sport leisten kann.

Beispielhaft in die Zukunft

Eine aktuelle Studie von KfW Research hat ergeben, dass den meisten deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung durchaus bewusst sind. Allerdings, so Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe, in der Studie „schöpft (die mittelständische Wirtschaft) das Potential der Digitalisierung bisher bei weitem noch nicht aus“: zu wenig Kapitaleinsatz, zu zögerlicher Einstieg, zu große Furcht vor hohen Investitionskosten. Die KfW empfiehlt daher IT-Anbietern und -Dienstleistern, die Möglichkeiten der Digitalisierung stärker aufzuzeigen und anhand von Best Practices zu verdeutlichen. Genau das werden wir auf der #DPK16 mit unseren „New Business Hubs“ tun.

Die Zeit der Ausreden ist vorbei

Es gibt keine Ausreden mehr. Nicht ausgereifte Technik oder fehlende Angebote sind Vergangenheit. Mit der Microsoft Cloud Deutschland bieten Microsoft und T-Systems ein einzigartiges Treuhandmodell für Cloud-Dienste aus deutschen Rechenzentren an, das auch für Unternehmen aus besonders datensensiblen Bereichen den Weg in die Cloud ebnet. Unsere Infrastrukturen, Plattformen und Anwendungen aus der Cloud und das, was unsere mehr als 31.500 Partner zusammen mit ihren Kunden daraus machen, sind reif.

Der Weg in die digitale Transformation endet also nicht an technischen Hürden, sondern allenfalls an der Bereitschaft und der Wandlungsfähigkeit seiner Protagonisten. Mein Motto lautet deshalb: Wer was verändern will, muss sich ändern. Denn es geht perspektivisch nicht nur einfach darum, Kosten zu sparen, Prozesse zu optimieren oder bestehende Produkte und Dienstleistungen digital irgendwie zu veredeln. Zur Digitalen Transformation gehört es, traditionelle Geschäftsmodelle und Denkweisen auf den Prüfstand zu stellen – mit der „Gefahr“,bzw. mit der Chance, sich von ihnen zu trennen. Der tiefgreifende Kulturwandel ist das eigentlich disruptive an der Digitalen Transformation. Die #DPK16 ist genau der richtige Ort, um darüber zu sprechen.

Gregor Bieler ist General Manager für das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Vernetzung auf allen Ebenen
  2. Impulse für die digitale Vernetzung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft

Weitere Artikel zu Microsoft Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH Köln

Weitere Artikel zu TK-Distribution

Matchmaker+