Großsportereignisse wie etwa Football-Spiele stellen mobile Netzwerke auf die Belastungsprobe: Greifen zehntausende Nutzer gleichzeitig auf das gleiche Netzwerk zu, um sich zu informieren, zu kommunizieren oder bandbreitenintensive Inhalte zu laden, stößt die Konnektivität schnell an ihre Grenzen. „Für die NFL war es jahrelang eine große Herausforderung, jedem Gast ein stadioninternes und flächendeckendes Wifi sowie ein umfangreiches Video-Streaming und Interneterlebnis anbieten zu können“, sagt Jonathan Kraft, President bei The Kraft Group und der Patriots sowie Co-Vorsitzender des NFL Digital Media Commitee. Jederzeit und überall online gehen zu können – und dies schnell, verlässlich und störungsfrei –, wird mittlerweile jedoch von vielen Sportfans als Standard angesehen und ist ein „Must Have“ für ein beispielloses Stadionerlebnis.
„Wir haben die einzigartige Anforderung, zehntausenden Nutzern Zugang zum Netzwerk zu gewähren. Deswegen muss das Netzwerk besonders stabil und anpassbar sein. Zudem muss die Technologie einfach und zentral von unserem IT-Personal zu verwalten sein – besonders an Spieltagen“, sagt Fred Kirsch, Vice President bei Interactive Media bei New England Patriots. Für die Realisierung des Netzwerks suchte die Kraft Sports Group eine Lösung, die alle benötigten Services gleichzeitig abdeckt sowie leicht an die Entwicklung der künftigen Wifi-Technologien anpassbar ist. Hier konnte sich
Enterasys laut der Kraft Sports Group als einzige plausible Lösung durchsetzen.