Ben Verwaayen, CEO von Alcatel-Lucent dazu: „Lightradio ist die intelligente Lösung für eine Reihe von schwierigen Problemen wie hohen Energiekosten, der schnellen Zunahme von Videoübertragungen auf Mobilgeräten und der Anbindung von Personen, die zuvor von der Mobilfunktechnik abgeschnitten waren.“
Alain Maloberti, Senior-Vice-President von Network-Architecture and Design, France Telecom/Orange meint: „Die neue Vision und Strategie von Alcatel-Lucent im Bereich mobiles Breitband ist sehr spannend: die neue Architektur der drahtlosen Netze und das innovative Funkangebot könnten dazu beitragen, dass wir größere Einsparungen bei den Betriebskosten erzielen können und für zukünftige Herausforderungen besser gerüstet sind. Wir freuen uns darauf, in enger Zusammenarbeit mit Alcatel-Lucent dieses neue Verfahren untersuchen und prüfen zu können.“
Tom Sawanobori, VP Technology-Planning, Verizon-Wireless, sage bei der Vorstellung des Systems: “Verizon freut sich, mehr über die Vorteile der Lightradio-Technologie und ihre Anwendung beim Ausbau und der weiteren Entwicklung unseres LTE-Netzes erfahren zu können.”
Auch mit China Mobile und einer Reihe anderer Betreiber weltweit befindet sich Alcatel-Lucent nach eigenen Angaben in der fortgeschrittenen Planungsphase bezüglich der gemeinsamen Erstellung und Feldversuchen einer Lightradio-Lösung.
Nach Studien von Alcatel-Lucent wird der potenzielle Markt für Mobilfunk-Basisstationen, die gleichzeitig 2G, 3G und LTE sowie mehrere Frequenzbänder mit einer Plattform abdecken, auf den Lightradio abzielt, 2014 ein Volumen von mehr als 12 Milliarden Euro aufweisen und damit über 55 Prozent des Gesamtmarkts für Mobilfunkzugangsnetze ausmachen. Das Gesamtvolumen des potenziellen Markts soll sich in den Jahren von 2011 bis 2018 auf mehr als 100 Milliarden Euro belaufen.