Dominik Seucan rückt auf

Centron erweitert Geschäftsführung

6. Mai 2025, 11:40 Uhr | Andrea Fellmeth
© Centron

Seit 1. Mai ist Dominik Seucan Teil der Geschäftsleitung von Centron mit Sitz in Hallstadt. Er will in dieser Position vor allem neue Impulse für Cloud-Strategie, Kundenfokus und den Ausbau der ccloud³-Plattform setzen.

Centron stellt sich personell und strategisch für die kommenden Jahre neu auf und hat zum 1. Mai 2025 Dominik Seucan in die Geschäftsleitung des IT-Unternehmens berufen. Er soll künftig gemeinsam mit der bestehenden Leitung die Weiterentwicklung des Unternehmens mitgestalten – mit klarem Fokus auf Innovation, Plattformausbau und starke Kundenorientierung.

Seucan kam 2022 als Projektmanager für die ccloud zu Centron und übernahm bereits ein Jahr später die Verantwortung als Head of Operations. Seitdem hat er, wie das Unternehmen mitteilt, entscheidend an der Transformation von Centron mitgewirkt – vom klassischen Managed Service Provider hin zu einem Cloud-Anbieter mit klarer Plattformstrategie. Unter seiner operativen Führung wurden neue Services eingeführt, bestehende Prozesse automatisiert und das Infrastrukturangebot um performante GPU-Cloud-Lösungen erweitert. Für diese Entwicklung wurde Centron 2024 mit dem EuroCloud Award ausgezeichnet.

„Wir wollen nicht nur Infrastruktur bereitstellen – wir wollen unsere Kunden darin unterstützen, ihre digitalen Ziele schneller, sicherer und effizienter zu erreichen“, erklärt Seucan. „Dazu braucht es neben einer starken Plattform vor allem Nähe, Verlässlichkeit und ein tiefes Verständnis für branchenspezifische Anforderungen.“

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Zukunftsstrategie: Cloud-Plattform und Service-Exzellenz

Unter der erweiterten Geschäftsführung will centron zwei Stoßrichtungen intensiv verfolgen: Einerseits der konsequente Ausbau des Premium-Service-Angebots, das Unternehmen mit anspruchsvollen Infrastrukturanforderungen individuell begleitet – mit dedizierten Architekturen, persönlicher Betreuung und Enterprise-nahen SLA-Strukturen.

Andererseits soll die Self-Service-Plattform technisch und konzeptionell weiterentwickelt werden. Ziel ist es, Unternehmen aller Größen zu befähigen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen – durch automatisierte Bereitstellung, flexible Skalierung und ein nutzerfreundliches Interface. Im Fokus steht nicht nur Effizienz, sondern auch Gestaltungsfreiheit.

Centron hat mehr als 2.500 Kunden weltweit und das größte öffentliche Rechenzentrum in Oberfranken und begreift sich als „zuverlässiger Partner für unterschiedlichste Branchen – von Industrie und Gesundheitswesen über E-Commerce bis zur öffentlichen Verwaltung". Aktuell treibt das Unternehmen unter anderem die Integration von Kubernetes-Cluster-Lösungen, GPU-Instanzen für datenintensive Workloads sowie ein intelligentes Monitoring-Dashboard voran.


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