Interview mit Jürgen Venhorst, Sales Director DACH bei G Data

»Cloud- und Security-Dienste aus einer Hand schaffen Umsatz und Marge«

29. Juni 2016, 2:45 Uhr | Lars Bube
»Für Partner ergeben sich operative Vorteile durch Managed Services.« Jürgen Venhorst, Sales Director DACH bei G Data.

Im Gespräch mit CRN erklärt G Datas Vertriebschef Jürgen Venhorst, warum die Nachfrage nach Managed Security Services wächst, welche Erwartungen die Kunden dabei an den Datenschutz haben und wie der Sicherheitsanbieter seinen Partnern hilft, diese zu erfüllen.

CRN: Herr Venhorst, warum setzen immer mehr Unternehmen auf Managed Security Services, welche Vorteile versprechen sie sich davon?

Jürgen Venhorst: Die Unternehmen profitieren vor allem davon, dass sie keine In-House-Ressourcen für die Absicherung der IT benötigen. Die Administration der Security-Lösung sowie die Verwaltung der nötigen Infrastruktur liegen in den Händen unserer Partner, sodass sich der Kunde auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Fachhändler und Systemhäuser können Unternehmen zudem umfassend beraten und darin unterstützen, ein bedarfsgerechtes IT-Sicherheitskonzept aufzustellen. Das steigert die Kosteneffizienz auf Kundenseite. Für den Partner ergeben sich andererseits ebenfalls viele operative Vorteile, etwa was den Zeitaufwand und die Reduzierung der Vor-Ort-Einsätze bei Kunden betrifft.

CRN: Was muss der Channel tun, um diesen wachsenden Bedarf in diesem Bereich zu adressieren?

Venhorst: Viele Systemhäuser und Fachhändler sind bei Managed Security Services schon gut aufgestellt und haben entsprechende Lösungen in ihrem Portfolio. Sie bieten oft nicht nur die klassische Absicherung der Hard- und Software an, sondern auch umfangreiche Dienstleistungen für eine optimale Unterstützung. Das schafft einen echten Mehrwert für den Kunden.

CRN: Wie unterstützt G Data seine Partner dabei?

Venhorst:
Wir haben mit G DATA Managed Endpoint Security eine leistungsstarke umfassende Netzwerklösung in unserem Security-Portfolio, die die IT-Infrastruktur zuverlässig absichert und Unternehmen das Outsourcen ihrer IT-Sicherheit ermöglicht. Wir bieten unseren Fachhandelspartnern hierzu spezielle Trainings und eine entsprechende Zertifizierung an, durch die sie ihre Kunden optimal betreuen können. Zusätzlich unterstützen wir Systemhäuser und Fachhändler auf Wunsch auch beim Kundenprojekt vor Ort. Durch feste Ansprechpartner in unserem Vertriebsteam sorgen wir außer dem dafür, dass aufkommende Probleme einfach und zeitnah gelöst werden. Mit G DATA Premium Services & Support bieten wir
auf Wunsch ein ganzheitliches Dienstleistungskonzept an, das ausschließlich über den Channel vertrieben wird und als zusätzlicher Service angeboten werden kann. Das Modell besteht aus Beratungs- und Unterstützungsleistungen für Unternehmen in drei verschiedenen Stufen.


  1. »Cloud- und Security-Dienste aus einer Hand schaffen Umsatz und Marge«
  2. Darum braucht der Channel Managed Services

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