Social-Media-Richtlinien im Unternehmen

Das müssen Unternehmen bei Social Media beachten

9. September 2011, 15:45 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Verantwortung und gesetzliche Vorschriften

3. Offen Verantwortung übernehmen

Jeder Mitarbeiter ist für seine Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen verantwortlich - dabei spielt es keine Rolle, ob er mit seinem Firmenrechner Social-Media-Plattformen privat oder beruflich nutzt. Alle Beiträge mit Bezug auf das Unternehmen müssen namentlich gekennzeichnet sein.

4. Gesetze und Vorschriften einhalten

Gerade weil sich bei Social Media ungezwungene und offene Kommunikationsformen etabliert haben, müssen die Social-Media-Richtlinien dennoch einen Passus über die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben enthalten. Auch hier gelten das Urheber- und Markenrecht sowie der Datenschutz. Dies betrifft alle vertraulichen persönlichen Daten und gilt ebenso für Betriebsgeheimnisse, beispielsweise aus der Produktentwicklung.


  1. Das müssen Unternehmen bei Social Media beachten
  2. Verantwortung und gesetzliche Vorschriften
  3. Lieber auf Nummer sicher

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