Nicht nur Online-Händler, sondern auch Cyberkriminelle haben in der Vorweihnachtszeit ihre umsatzstärkste Zeit: Internetbetrüger werden auch in diesem Dezember wieder verstärkt Online-Käufer ins Visier nehmen. G Data macht auf die Risiken beim XMas-Shopping aufmerksam und zeigt Nutzern, wie sie sich davor schützen können.
Online-Shopping ist vor allem in der Weihnachtszeit, wenn die Schlangen an den Kassen besonders lang sind, eine bequeme Alternative zum Einkauf in der Stadt. Bereits im vergangenen Jahr erledigte nach einer Umfrage des Bitkom bereits jeder dritte Deutsche seine Einkäufe von zu Hause aus.
Das Weihnachtsgeschäft ist damit für Internethändler die umsatzstärkste Zeit des Jahres – aber nicht nur für sie: der Security-Spezialist G Data rechnet damit, das Cyber-Kriminelle in diesem Jahr wieder verstärkt Online-Käufer ins Visier nehmen werden. In den kommenden Wochen könnten vermehrt Spam-Mails mit vermeintlichen Schnäppchen-Angeboten, gefälschte Benachrichtigungen von Paketdiensten und vermeintliche Versandbestätigungen großer Online-Shops unachtsame Empfänger in die Falle locken, warnt G Data.
Der Bochumer Security-Hersteller zeigt jetzt die drei Top-Gefahren beim Online-Shopping in der Vorweihnachtszeit und gibt Tipps, wie sich Internetnutzer davor schützen können. Zusätzlich hat G Data am ersten Dezember die Awareness -Kampagne »Sicheres Weihnachten 2012 – keine Chance für Online-Betrüger« gestartet. An jedem Tag öffnet sich im G Data Weihnachtskalender ein neues Törchen mit einem neuen Sicherheitstipp. Mit dieser Aktion möchte G Data Internetnutzer auf die Maschen der Online-Kriminellen und Schadcode-Verbreiter aufmerksam machen. Zusätzlich sollen Menschen jeden Alters zum Mitmachen bewegt werden. G Data ruft daher alle Internetnutzer auf, an XMAS@gdata.de zu schicken. Der beste Anwender-Tipp des Tages wird auf der G Data Webseite und der Facebook-Präsenz veröffentlicht. Als Dankeschön erhält der Einsender zusätzlich ein Geschenk.