CRN-Interview mit G Data-Vorstand Walter Schumann

»Die Akzeptanz für die Cloud ist da«

11. März 2016, 8:24 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

»Organisches Wachstum kann man besser steuern«

CRN: Wie richten Sie die Produktentwicklung auf Unternehmenskunden aus?

Schumann: Im Business-Bereich wollen wir unseren Kunden vor allem eine Sicherheitslösung bieten, die alle relevanten Endgeräte abdeckt. Das ist für uns das wichtigste Thema, weil die Zahl der Endgeräte wächst. Heute nutzen Mitarbeiter situationsabhängig unterschiedliche Devices und auch die Trennung zwischen privatem und beruflichem Einsatz ist nicht mehr so eindeutig. Deshalb entwickeln wir die Unterstützung für möglichst viele Endgeräte weiter. Dazu kommen Funktionen, die im weiteren Sinne mit Sicherheit zu tun haben.

Wir sind von Haus aus ein Antiviren-Hersteller und schützen vor Malware. Aber es gibt natürlich Aspekte, die zum Schutz dazugehören wie Network-Monitoring oder Patch-Management. Die Stärkung unserer Kernaussage, dass wir alle Endpoints sichern wollen, beinhaltet auch Weiterentwicklungen in diese Richtung. Das zeigen wir auch auf der CeBIT mit unseren neuen Business-Lösungen.

CRN: Ist auch eine Lösung zur Datenverschlüsselung geplant?

Schumann: Nein, das sehen wir nicht als einen unserer Schwerpunkte. Aber hinsichtlich der Transportverschlüsselung gibt es demnächst etwas Neues. Wir haben im letzten Jahr eine Freeware für verschlüsselte Chat- und Messaging-Kommunikation auf den Markt gebracht, deren Funktionalitäten im Laufe des Jahres in die Business-Lösungen integriert werden.

CRN: Andere Hersteller wachsen durch Übernahmen, bei G Data ist es dahingehend sehr ruhig. Ist es Firmenphilosophie, auf organisches Wachstum zu setzen?

Schumann: Ich will nicht sagen, das ist Firmenphilosophie. Aber das organische Wachstum hat den großen Vorteil, dass man es wesentlich besser kontrollieren und steuern kann. Zudem sind viele Akquisitionen vordergründig vom Wunsch nach schnellem Umsatzwachstum getrieben, was nicht immer langfristig Erfolg verspricht. Daher sind wir vorsichtig. Ich denke, es ist auch eine Stärke der G Data, dass wir ein solide agierendes, deutsches Unternehmen sind. Trotzdem sind wird international erfolgreich – oder vielleicht auch gerade deshalb.

CRN: Wie wichtig ist der Aspekt Security aus Deutschland noch, der mittlerweile inflationär genutzt wird und fast schon beliebig wirkt?

Schumann: Wir haben diesen Aspekt eine Zeit lang sehr explizit in den Vordergrund gestellt, inzwischen heben wir in der Kommunikation stärker die Funktionalitäten unserer Produkte hervor. Denn das ist es ja, was der Kunde primär will: einen guten Schutz. Dass wir ein deutscher Hersteller sind, ist nur ein zusätzlicher Aspekt, der eine No-Backdoor-Garantie enthält und sicherstellt, dass wir konform zum deutschen Datenschutz sind. Das ist dann schon ein zusätzliches und wichtiges Argument.


  1. »Die Akzeptanz für die Cloud ist da«
  2. »Das Business-Geschäft wächst überproportional«
  3. »Organisches Wachstum kann man besser steuern«

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