CRN-Interview mit G Data-Vorstand Walter Schumann

»Die Akzeptanz für die Cloud ist da«

11. März 2016, 8:24 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

»Das Business-Geschäft wächst überproportional«

CRN: Ist das Cloud-Angebot auch ein Zeichen dafür, dass das Business-Geschäft bei G Data eine größere Rolle spielt?

Schumann: Das tut es schon seit Jahren. Wir sind stabil und mit einem recht großen Marktanteil im Consumer-Geschäft vertreten und parallel dazu wächst das Business-Geschäft in den letzten vier, fünf Jahren überproportional. Vom Umsatz macht es ungefähr ein Drittel aus, beim Neugeschäft etwa die Hälfte.

CRN: Könnte es irgendwann das Consumer-Geschäft überholen?

Schumann: Bei den jetzigen Wachstumsraten wird das in den nächsten drei Jahren passieren.

CRN: Verändert sich durch die steigende Bedeutung des Business-Geschäftes die Partnerlandschaft von G Data?

Schumann: Wir haben unsere Partnerlandschaft dadurch erweitert. Mit dem Ausbau des Business-Geschäftes konnten wir in den letzten Jahren zusätzliche Partner gewinnen, seien es größere Systemhäuser oder Security-Spezialisten. Diese Entwicklung wollen wir fortsetzen: Es ist ganz klar unsere Zielsetzung, eng mit dem Fachhandel zusammenzuarbeiten und für die unterschiedlichen Geschäftsmodelle die passenden Programme und die passende Unterstützung zu bieten. Auch auf der CeBIT ist das eines unserer Kernthemen: dass wir Partner des Fachhandels sind und uns ganz explizit zum Channel committen.

CRN: Wie etabliert sind Managed Services als Geschäftsmodell bei Ihren Partnern?

Schumann: Der Managed Services-Bereich wächst stark. Wir haben vor etwa anderthalb Jahren ein spezielles Programm und Produkt für MSPs auf den Markt gebracht: Managed Endpoint Security. Und wir haben inzwischen 40 sehr aktive Partner, die sich speziell diesem Bereich verschrieben haben.

CRN: Es heißt ja, das MSP-Geschäft sei das Geschäft der Zukunft. Ist es etwas, das sie tatsächlich jedem Partner empfehlen würden?

Schumann: Das MSP-Geschäft ist für den Fachhandel insofern interessant, als dass er über den reinen Produktverkauf hinaus Dienstleistungen anbieten kann. Da unterstützen wir unsere Partner mit Premium-Services und dergleichen. Darüber hinaus ergeben sich für den Partner aber auch operative Vorteile, etwa was den Zeitaufwand und die Reduzierung der Vor-Ort-Einsätze bei Kunden betrifft. Und das schlägt sich natürlich in geringeren Kosten nieder. Man kann also sagen, es gibt schon sehr, sehr viele Vorteile für einen Fachhandelspartner, Managed Services oder überhaupt Services zusätzlich zum Produkt anzubieten. Zumal die Nachfrage da ist, denn auch für den Kunden bieten Managed Services Vorteile, etwa dass er keine Inhouse-Ressourcen benötigt.


  1. »Die Akzeptanz für die Cloud ist da«
  2. »Das Business-Geschäft wächst überproportional«
  3. »Organisches Wachstum kann man besser steuern«

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