Im vergangenen Jahr feierte Eset seinen 30. Geburtstag und zeigte sich bei der Gelegenheit angriffslustig. Zwar konnte der Hersteller zuletzt rasant wachsen, doch dass Security-Startups die alteingesessenen Sicherheitsspezialisten gerne mal mit veralteter Technologie gleichsetzen, schmeckt Eset als einem von diesen gar nicht. Deshalb will man künftig lauter auftreten und deutlicher kommunizieren, was man kann – auch um das ambitionierte Ziel zu erreichen, im deutschsprachigen Raum unter die Top-3-Anbieter von Security-Software vorzustoßen. Eine entscheidende Rolle dabei spielt der Channel, dem sich Eset von Anfang an konsequent verschrieben hat. Der Hersteller versucht mit durchdachten Lösungen, flexiblen Lizenzmodellen und umfangreicher Partnerunterstützung die Belange sowohl kleiner als auch großer Partner zu berücksichtigen, setzt aber auch auf eine etwas andere Unternehmenskultur – mit Erfolg, wie die Befragung der CRN-Leser zeigt.