Bislang sei das Feedback zum neuen Partnerprogramm sehr positiv, berichtet von der Heydt. Er hätte »mit mehr Bedenken gerechnet«. Gerade das gewachsene Schulungsangebot komme gut an, denn viele Partner »wollen sich spezialisieren und tiefer in einzelne Themen einsteigen«.
Darüber hinaus bietet das überarbeitete Channelprogramm ganz handfeste Vorteile. So plant Fortinet nicht nur mehr Promotions, sondern auch solche, die sich gezielt an ein bestimmtes Partner-Level richten. Dies soll sicherstellen, dass die Aktionen wirklich attraktiv sind und zum Mitmachen einladen, denn bislang waren die Promotions meist für alle Händler gedacht und dadurch für einzelne mal mehr, mal weniger lohnend.
Abgesehen davon will von der Heydt bei Partnern mit einem breiten Produktangebot punkten, das »viel Potenzial für Up- und Cross-Selling« bietet. Vom Heimbüro bis zum Enterprise-Bereich könne man Kunden bedienen und komplette Infrastrukturen – sowohl Netzwerk- als auch Security-Infrastrukturen – mit Fortinet-Komponenten aufbauen und über einheitliche Tools verwalten. »Das spielt uns gerade sehr in die Karten, vor allem im Mittelstand und bei Kunden mit ausgeprägter Filialstruktur«, freut sich der Channel-Manager.