Welche Bedeutung der deutsche Markt mittlerweile für Fortinet hat, zeigt die Tatsache, dass der Sicherheitsspezialist aktuell in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main ein Support-Center aufbaut. Dieses soll im Laufe des ersten Halbjahres 2015 öffnen und den hiesigen Kunden deutschsprachige Unterstützung bieten. Neben dem First- und Second-Level-Support sollen die Mitarbeiter auch kundenspezifische Services erbringen.
Aktuell ist das Team im Support-Center zwölf Mitarbeiter stark, soll zum Jahresende aber auf bis zu 50 Mitarbeiter anwachsen. Geleitet wird es von Joachim Zimmermann, der 25 Jahre Erfahrung im Service- und Support-Bereich mitbringt.
Das Support-Center komme »extrem gut an«, berichtet von der Heydt. Viele Security-Anbieter würden das Investment in eine lokale Service-Organisation scheuen, ergänzt Deutschland-Chef Christian Vogt, »aber dadurch Themen wie Reaktionszeiten und Kosten und nicht zuletzt lokale Handhabung von Daten und entsprechenden Datenschutz« vernachlässigen.