In mehreren europäischen Ländern bieten Online-Kriminelle über In-App-Werbung vermeintliche Virenschutzlösungen für Android an. Tatsächlich schließen Interessenten ein teures und wertloses Abonnement ab.
G Data warnt Smartphone-und Tablet-Nutzer vor einer neuen Betrugsmasche: Online-Kriminelle platzieren im großen Stil In-App-Werbung, um Anwender in die Abo-Falle zu locken. Besonders perfide: In den eingeblendeten Werbebannern geben die Kriminellen sich als Anbieter von G Data Sicherheitslösungen aus.
Anwender, die auf das eingeblendete Werbebanner klicken, schließen ungewollt einen teuren Premium-SMS Dienst in Höhe von 15 Euro pro Woche ab. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Mobilfunkanbieter, der die jeweilige Premium-SMS in Rechnung stellt. Eine Rückerstattung gestaltet sich oftmals schwierig, da die Rechnungsstellung über den jeweiligen Mobilfunkanbieter erfolgt. Dieser kann die Rechtmäßigkeit der Forderung nicht bewerten und verweist in der Regel auf den Drittanbieter.
Nach ersten Recherchen von G Data handelt es sich bei dem Abzock-Unternehmen um die Mobile Minded BV mit Sitz im niederländischen Arnheim. G Data hat bereits rechtliche Schritte gegen den einschlägig bekannten Anbieter eingeleitet.
»In-App-Werbung wird für Online-Abzocker immer attraktiver«, warnt Ralf Benzmüller, Leiter der G Data SecurityLabs. »Anwender sollten das Angebot und das Kleingedruckte in den AGBs genauestens lesen, um nicht ungewollt in eine Abo-Falle zu tappen. Im aktuellen Vorfall bieten die Täter angebliche Dienstleistungen oder MobileSecurity-Lösungen von G Data an«.