CRN: Wie wichtig sind Beratungs- und Service-Leistungen mittlerweile?
Jakob: Service-Leistungen sind schon immer ein wichtiges Standbein des Fachhandels gewesen. Der Break-Fix-Gedanke ist auch bei den Kunden fest im Kopf verankert. Daher muss dieser Ansatz »evolutioniert« werden. Die Vorstellung, »MSP« zu werden und damit alle Probleme zu lösen, ist ein Irrglaube – auch wenn Optimierungsmöglichkeiten von Break-Fix-Abrechnungsmodellen im Service-Bereich und in Unternehmen faktisch auf einen MSP-Betrieb hinauslaufen. Doch guter Service funktioniert nicht auf Knopfdruck, dahinter steckt natürlich auch persönliches Engagement.
CRN: Welche Rolle spielt für deutsche Unternehmen die Herkunft von Security-Produkten?
Jakob: Die Herkunft spielt für deutsche Unternehmen in der Tat eine große Rolle. Viele Angebote auf dem heimischen Markt scheinen überteuert. Dazu ein Vergleich: Die Datenspeicherung via Google und Amazon ist günstiger als die Datenspeicherung über ein zertifiziertes deutsches Rechenzentrum. Der Kostendruck in den Unternehmen – aber auch die internationalen Verflechtungen – sind dann oftmals der Grund, warum sich Unternehmen für das günstigere Angebot internationaler Provider entscheiden.
CRN: Der deutsche Security-Markt sieht derzeit den Einstieg vieler neuer Anbieter. Wie kann die Distribution Fachhändlern und Systemhäusern dabei helfen, den Überblick zu behalten?
Jakob: Die Fachdistribution, der VAD, hat hier sowohl eine Verpflichtung als auch eine Chance: Das Prüfen der Angebote und der zunächst technischen Einsatzmöglichkeiten. Marktchancen sind sicherlich da, aber kaum jemand hat die Zeit, um auf neue Produkte lange zu warten. Die wichtigsten Funktionen sind auf dem Markt vorhanden, daher sind die Unternehmen auch betriebsbereit. Neuerungen sind dagegen meist etwas schwer auf dem Markt zu etablieren. Um sich vom Erfolg eines neuen Produktes auf dem Markt zu überzeugen, müsste der Fachhandel am besten selbst Tests durchführen – dazu fehlt aber die Zeit. Daher nimmt der VAD für den Fachhandel nicht nur eine erste Sichtung und Wertung der neuen Anbieter oder Produkte vor, sondern kann dem Fachhändler auch ausgewählte Produkte zum Test anbieten. Das spart dem Händler viel Zeit.