Interview mit Jakobsoftware-Chef Jürgen Jakob

»Händler müssen sich mit neuen Regeln im Cloud-Geschäft vertraut machen«

29. Juni 2016, 4:10 Uhr | Lars Bube
Jürgen Jakob, Geschäftsführer Jakobsoftware

Jürgen Jakob, Geschäftsführer des Software- und IT-Security-Spezialisten Jakobsoftware, beschreibt die aktuellen Herausforderungen für Reseller, die ins Geschäft mit Cloud-Lösungen und Managed Services einsteigen wollen.

CRN: Wie schätzen Sie das Wachstumspotenzial für Channel-Anbieter beim Thema Cloud Computing ein?

Jürgen Jakob: Klar ist, dass das Angebot von Cloud Computing und anderen Services in Zukunft weiter wachsen wird. Denn auch kleinere Fachhändler können sich so das Feld der Dienstleistungen erschließen. Der Bedarf auf Kundenseite ist definitiv vorhanden.

CRN: Welche Managed Services-Angebote bieten Sie Ihren Resellern an?

Jakob: Im Bereich Managed Services sind wir bei Jakobsoftware dank unserer Partner AVG und Hornetsecurity gut aufgestellt. Im Fokus von AVG steht die Lösung Managed Workplace, mit der sich Händler vom reinen Weiterverkäufer hin zum Service Provider entwickeln können. Über die Remote Monitoring und Management (RMM)-Plattform können sie komplette Firmennetzwerke verwalten, ohne vor Ort sein zu müssen. Bei Hornetsecurity steht die Sicherheit von Daten und E-Mails im Mittelpunkt. Mit dem Managed Spam- und Virusfilter-Service haben Admins die Übersicht und Kon­trolle über den Mailverkehr und minimieren so gleichzeitig Sicherheitsrisiken und den Verwaltungsaufwand.


  1. »Händler müssen sich mit neuen Regeln im Cloud-Geschäft vertraut machen«
  2. MSP: Herausforderungen für den Fachhandel

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