Neben leistungsfähiger Technik haben KMUs künftig großen Bedarf an Managed Security Services (MSS). 69 Prozent der Channel-Partner, die bereits solche Dienstleistungen anbieten, erwarten Wachstum in diesem Segment – fast ein Drittel (31 Prozent) sogar eine Steigerung von über 20 Prozent. Knapp die Hälfte (49 Prozent) geht davon aus, dass ihre kleinen Geschäftskunden dieses Jahr MSS in Anspruch nehmen werden.
Insgesamt wird der Markt für Managed Security Services 2023 voraussichtlich ein Gesamtvolumen von 70 Milliarden US-Dollar erreichen. Unterstützung benötigen KMUs insbesondere im Bereich Detection und Response und Security Operations. Denn auch wenn XDR-Technik vieles automatisiert, benötigt man immer noch Spezialisten, die die Warnmeldungen überwachen, bewerten und schnell wissen, was im Falle eines Cyberangriffs zu tun ist. Für Channel-Partner lohnt es sich also, ihr Portfolio in diese Richtung weiterzuentwickeln.
Um Managed Detection und Response (MDR) anzubieten, müssen sie das nötige Know-how nicht unbedingt selbst aufbauen. Sie können ihren Service zum Beispiel auch auf Trend Micro Managed XDR oder Co-Managed XDR aufbauen und sich durch spezialisierte Security-Analysten unterstützen lassen. Diese übernehmen dann die Auswertung der XDR-Warnmeldungen und informieren sofort, wenn Handlungsbedarf besteht.
Wer sich zum MSP weiterentwickelt, gewinnt
Noch immer investieren kleinere und mittelständische Unternehmen zu wenig in ihre Cybersicherheit. Nach Empfehlung von Canalys sollten mindestens zehn Prozent der IT-Ausgaben auf diesen Bereich entfallen. Der für 2023 prognostizierte Anteil liegt trotz Wachstum jedoch erst bei zwei Prozent. Dort schlummert also noch viel Potenzial. Während die Security-Anforderungen steigen, spitzt sich der Fachkräftemangel zu. Dadurch wächst gerade bei KMUs der Bedarf an Managed Security Services, insbesondere im Bereich Detection und Response. Security-Anbieter wie zum Beispiel Trend Micro unterstützen Channel-Partner dabei, sich erfolgreich zum MSP weiterzuentwickeln und Marktchancen zu ergreifen. Dafür bieten sie als Spezialisten passende Lösungen, Management-Plattformen und ein dediziertes Channel-Team.
Christina Decker ist Director Strategic Channels Europe bei Trend Micro.