Bei der Authentifizierung per Stimme unterscheiden Experten zwischen zwei Technologien.
Die Live-Authentifizierung während des Gesprächs setzt sich inzwischen immer mehr durch. Bis die Software die Identität eines Anrufers überprüft hat, dauert es fünf bis zehn Sekunden zu Beginn der Unterhaltung. Das ist genug Zeit, in der der Anrufer bereits sein Anliegen erklären kann. Die Software verkürzt damit jedes Call-Center-Gespräch um durchschnittlich 40 Sekunden, da Kunden und Call-Center-Mitarbeiter ohne Interviewfragen zur Identität direkt mit der Konversation starten können. Das kann sich positiv auf die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit auswirken.
Die Erkennungsquote liegt nach Angaben der größeren Hersteller bei bis zu 97 Prozent. Auch Veränderungen der Stimme im Alter oder eine Erkältung kann die Software herausfiltern, so dass eine Authentifizierung auch dann möglich sein soll. Die Erkennungsquote ist in diesem Fall damit deutlich besser als bei anderen biometrischen Verfahren. Da die Merkmale der Stimme gespeichert werden und nicht Worte, wird der Anrufer selbst dann eindeutig identifiziert, wenn er in einer anderen Sprache spricht.