Wenn Sie ein Programm mit Administrationsrechten starten wollen, müssen Sie sich immer als Administrator anmelden. Die Benutzer-Kontensteuerung zu deaktivieren, wäre nicht gangbar. Eleganter umgehen Sie die Anmeldung als Administrator mit der Aufgabenplanung.
Hierzu rufen Sie in der Systemsteuerung das Applet System & Sicherheit und Verwaltung auf und klicken dort doppelt die Aufgabenplanung an. Diese verweist im rechten Fensterbereich auf Einfache Aufgabe erstellen. Im Assistenten geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für die Aufgabe ein und klicken Weiter. Danach bestimmen Sie mit den Checkboxen, wie die Aufgabe im Beispiel Einmal starten soll. Um die Anwendung nicht automatisch auszuführen, übernehmen Sie das Datum und die Uhrzeit und klicken Weiter. Im Folgefenster selektieren Sie die Checkbox Programm starten und klicken wieder Weiter. Im Folgefenster filtern Sie mit Durchsuchen das Programm heraus, welches privilegiert startet – wieder auf Weiter. Zum Schluss haken Sie in der Checkboxliste Beim Klicken auf Fertig stellen, die Eigenschaften für diese Aufgabe öffnen an und beenden den Assistenten über Fertigstellen. Im nächsten Fenster stellen Sie Mit höchsten Privilegien ausführen ein. Die OK-Schaltfläche beendet den Dialog.
Doch so startet die Anwendung nur über die Aufgabenverwaltung, was Sie mit einer Verknüpfung ändern. Per Rechtsklick auf eine freie Stelle im Desktop wählen Sie im Kontextmenü Neu und Verknüpfung aus. Sie geben im Eingabefeld C: \Windows\System32\schtasks.exe /run /TN Name_der_Aufgabe ein. Per Weiter-Schaltfläche geben Sie im nächsten Fenster der Verknüpfung einen Namen. Den Dialog beenden Sie über die Schaltfläche Fertigstellen, um dann das Programm wie üblich aufzurufen.