Neuer Rekord bei Abonnenten, Umsatz und Gewinn

Adobe auf ungebremstem Cloud-Höhenflug

21. Juni 2017, 13:20 Uhr | Lars Bube
Für adobe gibt es derzeit nur eine Richtung: aufwärts

Vor allem dank stark steigender Abonnentenzahlen seiner Cloud-Angebote konnte Adobe seinen Umsatz im zweiten Quartal um mehr als ein Viertel steigern, der Gewinn legte sogar mehr als 50 Prozent zu.

Der frühe und konsequente Wechsel auf Mietmodelle zahlt sich für Adobe trotzt aller anfänglicher Kritik aus. Im zweiten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres konnte der Softwareanbieter nun erneut ein Rekordergebnis einfahren. Der in den vergangenen drei Monaten erzielte Umsatz lag mit 1,77 Milliarden US-Dollar satte 26,7 Prozent über dem Vorjahreswert und übertraf damit sogar die sowieso schon sehr positiven Prognosen der Analysten deutlich. Der daraus erzielte Nettogewinn schnellte sogar um mehr als 65 Prozent auf 374,4 Millionen Dollar hoch. Geschafft hat Adobe diese starke Performance vor allem dank des ungebrochenen Erfolgs seiner Abo-Modelle, die mit 1,48 Milliarden Dollar um knapp 37 Prozent zulegten und inzwischen den Löwenanteil des Gesamtumsatzes stellen. Adobes stärkstes Geschäftsfeld ist die Sparte digitale Medien, zu der auch die Creative Cloud gehört. Dieser Bereich legte ebenfalls um mehr als 20 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar zu. Die Anleger goutierten das deutliche Wachstum nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen mit einem weiteren Anstieg des Aktienwerts um mehr als drei Prozent.


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