Softwaretest ist Partnergeschäft

Testwerkzeuge und Qualitätssicherung werden bei den großen Herstellern wesentlich von Partnern getragen. »Wir haben ein sehr gutes Ökosystem beim Thema Qualitätssicherung«, freut sich beispielsweise HP-Manager Haberstroh. Als VARs agieren neben anderen profi.com, Diaz Hilterscheidt, SQS, Sepp.med und msg. Zu den Systemintegrationspartnern gehören CSC, Logica und Accenture.
Die hier relevanten Channel-Beziehungen sind im Rahmen des Programms HP Partner One geregelt. Falls der Partner selbst keine Lizenzen verkaufen möchte, um seine Unabhängigkeit deutlich zu machen, kann trotzdem eine Honorierung bei Projekten erfolgen, die er akquiriert hat. HP liefert dann die Lizenzen direkt an den Endkunden und der Partner konzentriert sich auf Beratung und weitere Dienstleistungen. Zirka 40 Prozent der Lizenzerlöse aus Testwerkzeugen laufen bei HP über Partner. Um ein Distributorenthema handelt es sich allerdings nicht, dazu ist es zu komplex und beratungsintensiv: »Das macht keinen Sinn. Mit den VARs arbeiten wir direkt zusammen«, stellt Haberstroh klar.