Amazon geht in den USA gerichtlich gegen Seitenbetreiber vor, die positive Kundenmeinungen zu Produkten anbieten.
Rezensionen von Nutzern sind neben dem Preis eine der wichtigsten Faktoren bei der Kaufentscheidung im Internet. Auch der Online-Riese Amazon setzt auf Kundenbewertungen, um seinen Kunden eine Orientierungshilfe beim Kauf im Internet an die Hand zu geben. Doch immer mehr dieser Meinungen sind gekauft. Spezialisierte Internetseiten werben sogar offensiv mit dem Verkauf gefälliger Kundenbewertungen für Amazon. Jetzt reicht es auch Amazon. Das US-Unternehmen geht gegen die Betreiber von Seiten mit einschlägigen Namen wie »buyamazonreviews.com« vor. Es ist das erste Mal, dass Amazon solche Schritte einleitet.
Amazon begründet die Klage mit dem Vertrauensverlust in das Unternehmen, der sowohl bei Kunden als auch bei Händlern durch solche unwahren Bewertungen entstehe. Trotz umfangreicher Bemühungen des Online-Händlers habe sich ein ungesundes Öko-System gebildet, dass gegen Bezahlung geschönte Bewertungen bereitstelle.