IBM MobileFirst for iOS

Apple und IBM stellen erste Business-Apps vor

10. Dezember 2014, 15:55 Uhr | Folker Lück
Kooperationspartner: Apple und IBM stellen erste Business-Apps vor
© Apple

Die neuen Bündnispartner IBM und Apple stellen jetzt ihre ersten Anwendungen vor. Die »Made-for-Business«-Apps adressieren vorerst große Unternehmen, die IBM-Lösungen sowie iPhones und iPads einsetzen.

Die Kooperationspartner Apple und IBM stellen jetzt die erste Welle der »IBM MobileFirst for iOS«-Lösungen zur Verfügung. Die Apps unterstützenden Cloud Services, die IBMs Big Data und Analytik-Funktionalitäten iPhone- und iPad-Anwendern in Unternehmen zur Verfügung stellen. Als erste Referenzkunden nennt Apple in einer Pressemitteilung die amerikanische Citi Bank, Air Canada, Sprint und die mexikanische Banorte Bank.

Exklusiv für iPhone und iPad entwickelt, werden die Apps für »IBM MobileFirst for iOS« in einer sicheren Umgebung übermittelt, in die Analytik-Fähigkeiten integriert und mit den wichtigsten Unternehmensprozessen verknüpft. Die Anwendungen können für jede Organisation individuell erstellt und über die speziellen Cloud Services von IBM für iOS-Geräte integriert, verwaltet und aktualisiert. Die erste Suite der IBM MobileFirst-Lösungen steht ab sofort zur Verfügung, wobei zusätzliche Anwendungen fortlaufend konzipiert und entwickelt werden sollen.

Das sind die ersten Business-Apps von IBM und Apple

Plan Flight befasst sich mit dem größten Kostenfaktor aller Fluggesellschaften – Treibstoff.

Passenger+ ermöglicht Flugbesatzungen Umbuchungen, Gepäckinformationen und andere Leistungen während des Fluges zu bieten.

Advise & Grow erlaubt Bankberatern über eine sichere Authorisierung auf Kundenprofile und Wettbewerbsanalysen von kleineren Geschäftskunden vor Ort zuzugreifen.

Trusted Advice ermöglicht Beratern den Zugriff und die Verwaltung von Kundenportfolios.

Retention ermöglicht Versicherungsagenten den Zugriff auf Profile und die Historie des Kunden, einschließlich einer analysegestützten Risiko-Einstufung sowie intelligenter Alarme

Case Advice befasst sich mit der Frage der Arbeitsbelastung und gegenseitiger Unterstützung von Sachbearbeitern.

Incident-Aware verwandelt ein iPhone in ein Präventionswerkzeug bei Kriminalfällen, indem es Beamten von Strafverfolgungsbehörden Echtzeit-Zugriff auf Karten und Video-Feeds der Örtlichkeiten des Vorfalls sowie Informationen über den Status des Opfers, des Eskalationsrisikos und der Historie des Verbrechens bietet.

Sales Assist ermöglicht Mitarbeitern sich mit Kundenprofilen zu verbinden, um Vorschläge auf Grundlage früherer Käufe und aktueller Auswahl zu machen, das Inventar zu überprüfen, Artikel in den Verkaufsräumen zu lokalisieren oder nicht im Laden vorhandene Artikel zu versenden.

Pick & Pack verbindet die Nahbereichs-Technologie mit Back-End-Bestandssystemen für die Auftragsabwicklung.

Expert Tech für Telekommunikationsunternehmen nutzt native iOS-Funktionen einschließlich FaceTime für einen einfachen Zugriff auf Fachwissen in der Zentrale sowie ortsbasierte Dienste zur Routenoptimierung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+