Asus hat ein neues Mini-ITX-Mainboard vorgestellt. Das F1A75-I Deluxe ist mit einem AMD A75-Chipsatz bestückt und ist für den Einsatz im Multimedia-Center bestens gerüstet. Der Clou: eine kabellose USB-Fernbedienung mit einer Tastatur auf der Rückseite.
Mit dem F1A75-I Deluxe hat Asus ein neues Mini-ITX-Mainboard vorgestellt. Mit dem AMD A75-Chipsatz verfügt das Board über den neuen F1-CPU-Sockel von AMD. Damit lassen sich aktuelle AMD CPUs mit integrierter Grafikeinheit verbauen, was der Hersteller besonders betont. Weiterhin verfügt das Board über die Asus-Entwicklung »DIGI+ VRM«, mit der die Spannungsversorgung individuell angepasst werden kann, wodurch ein höheres Übertaktungspotenzial gewährleistet sein soll und über ein besonders bequem zu bedienendes BIOS. Weitere Merkmale für den Multimedia-Einsatz sind DirectX 11 und DTS-Sound. Außerdem verfügt das F1A75-I über die üblichen Schnittstellen: USB 3.0, Gigabit-LAN, WLAN, Bluetooth, PCI-Express, SATA 6 GByte und eSATA 6 GByte.
Das herausragende Merkmal ist allerdings nicht auf der Hardware zu finden. Asus liefert das Mainboard mit einer kabellosen USB-Fernbedienung aus, die auf beiden Seiten bedienbar ist: Auf der einen Seite befindet sich eine Tastatur, auf der anderen Seite eine Fernbedienung.
Ab Ende August ist das ASUS F1A75-I Deluxe im Handel in Deutschland und Österreich verfügbar und kostet inkl. MwSt. 109 Euro.