Smarte Sprachassistenten, Cloud Contact Center und vieles mehr: Auf dem Online-Partner-Event UPDATE22 präsentierte Enreach zahlreiche Produkt-Highlights und neue Geschäftsmöglichkeiten für ITK-Reseller.
Mehr als 600 interessierte Fachhandels- und Wholesalepartner nutzten die Veranstaltung, um sich einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen bei Enreach und Voiceworks sowie aktuelle Trends rund um die Digitalisierung von Kommunikation und Zusammenarbeit zu verschaffen. Mit abwechslungsreichen Präsentationen, Interviews, Diskussionsrunden und Workshops, informativen und unterhaltsamen Sessions hatte Enreach ein vielfältiges Programm vorbereitet. Die vorgestellten Neuheiten reichten vom Cloud Contact Center über ein erweitertes Whitelabel-Mobilfunkportfolio bis hin zu Integrationsmöglichkeiten mit Microsoft Teams. Für eine außergewöhnliche Atmosphäre sorgten die Bilder, die Enreach live aus einer Höhe von 168 Metern im Düsseldorfer Rheinturm streamte.
Zu den neuen Produkten, die Enreach auf der Partnerkonferenz vorstellte, gehörte unter anderem die eigene, innerhalb der EU entwickelte Cloud-Contact-Center-Lösung. Der Service umfasst Optionen für die Kommunikation per WebChat, WhatsApp und ist durch seine unkomplizierte Einrichtung besonders für mittelständische Unternehmen geeignet, die ihren Kundenservice weiter verbessern wollen. Die Cloud-Contact-Center-Lösung, die das bewährte Unified-Communications- und Collaboration-Portfolio von Enreach erweitert, steht ab sofort allen Partnern zur Verfügung.
Mit den Enreach Microbots präsentierte das Unternehmen ein weiteres neues Produkthighlight. Die smarten Sprachassistenten auf Basis künstlicher Intelligenz hat Enreach für verschiedene Anwendungsszenarien entwickelt, damit Unternehmen wiederkehrende Anliegen besonders effizient bearbeiten können. Partner können ihren Kunden die Enreach Microbots anbieten, ohne selbst Zeit und Ressourcen in die Bot-Entwicklung investieren zu müssen. Darüber hinaus steht Partnern die einfach zu bedienende Entwicklungsplattform von Enreach zur Verfügung, mit der sie eigenständig individualisierte Bots für ihre Kunden erstellen können.
„Die neuen Lösungen, die wir auf den Markt bringen, sind nicht nur ideale Ergänzungen unseres Portfolios, sie heben unser Angebot für Partner und Kunden auf ein ganz neues Level. Enreach ist mehr als ein UC-Anbieter, wir entwicklen und vermarkten Lösungen, die Menschen näher zusammenbringen. Unser Anspruch ist es, mit unseren Technologien jeden Kontakt von Mitarbeitern untereinander, mit Partnern, Lieferanten und Kunden zu transformieren: damit sich Menschen in der Arbeitswelt auf das Wesentliche konzentrieren können und durch Kommunikation echte Mehrwerte entstehen“, sagt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer der Enreach GmbH.
Kommunikation und Zusammenarbeit verändern sich radikal, daher wird wertschöpfender menschlicher Kontakt in der Arbeitswelt immer wichtiger. Dabei halten sich die Menschen, die miteinander in Kontakt treten, immer seltener am selben Ort auf. Technologien helfen dabei, die physische Distanz zu überwinden, schaffen aber nur echte Mehrwerte, wenn ihre Nutzer im Mittelpunkt stehen. Enreach zielt darauf ab, alle individuellen Kontaktmöglichkeiten, ob Festnetz- und Mobilfunktelefonie, Video, Chat oder E-Mail, nahtlos in eine benutzerfreundliche, kontextbezogene und flexible Umgebung zu integrieren – immer mit dem Ziel, dass Mitarbeiter sich optimal auf ihre Aufgaben konzentrieren und den Erfolg des Unternehmens steigern können.
Ein Beispiel dafür, wie Anwender das Beste aus verschiedenen Technologiewelten nutzen können, sind die Integrationsmöglichkeiten der Enreach Kommunikationslösungen mit Microsoft Teams. Enreach bietet unterschiedliche Integrationskonzepte für ein optimales Nutzererlebnis im Zusammenspiel mit dem häufig genutzten Collaboration-Tool von Microsoft. Partner von Enreach und Voiceworks können die verschiedensten Kundenanforderungen adressieren, von der Anbindung ans öffentliche Telefonnetz bis hin zur Ergänzung von Teams um Telefoniefunktionen wie intelligentes Call Routing. Dank der Möglichkeit der Präsenzstatussynchronisation kommt es bei Gesprächen nicht zu Störungen durch die jeweils andere Anwendung.
Ein weiterer Schritt, um die Interoperabilität des eigenen Portfolios mit Microsoft Teams zu verbessern, ist die Aufnahme von Enreach in das Programm Operator Connect. Damit bietet Microsoft Teams-Nutzern in Zusammenarbeit mit ausgewählten TK-Anbietern erweiterte Telefonie-Funktionen. Anwender profitieren dabei von einer nahtlosen Verbindung von regulären Telefondiensten mit Microsoft Teams. Ein Beispiel für die Vorteile einer solchen Lösung ist die Möglichkeit, jemanden ganz einfach über Telefonie (auch mobil) zu einem laufenden Meeting hinzuzufügen. Außerdem ist es möglich, für externe Anrufe über Microsoft Teams bestehende Festnetznummern zu nutzen, sodass die Kunden ihr Unternehmen an der bekannten Rufnummer erkennen können.