Crowdsourcing und CRM

Bitkom aktualisiert Social Media-Leitfaden

27. Mai 2015, 7:00 Uhr | Peter Tischer

Der Bitkom hat seinen Social Media-Leitfaden erneuert. Jetzt sind auch die Themen Crowdsourcing und CRM abgedeckt.

Immer mehr bestimmen soziale Medien wie Blogs, Kurznachrichtendienste oder Netzwerke die Kommunikation deutscher Unternehmen. Drei von vier Unternehmen nutzen Social Media laut dem Branchenverband Bitkom zufolge für die externe und interne Kommunikation. » Social Media ist viel mehr als Marketing und PR. In den vergangenen Jahren hat sich im Kundenservice, in der Produktentwicklung und in der internen Kommunikation hier sehr viel getan. Soziale Medien sind mittlerweile aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken“, sagt Tobias Arns, Social-Media-Experte des Bitkom.

Jetzt hat der Bitkom seinen Leitfaden für Social Media in Unternehmen aktualisiert. Dieser soll in seiner dritten Auflage auf insgesamt 90 Seiten Unternehmen helfen, soziale Medien strategisch richtig einzusetzen. Anhand von Checklisten können Unternehmen ihre Kommunikation optimieren und planen. Neue Kapitel sind bei den Themen »Crowdsourcing« und »Customer Relationship Management« hinzugekommen. Auch Verhaltensrichtlinien für die eigenen Mitarbeiter bietet die Bitkom-Anleitung. Mit über 60.000 Downloads hat sich der Leitfaden Social Media in Deutschland laut Bitkom seit 2010 als Standardratgeber für den unternehmerischen Einsatz sozialer Medien etabliert.

Der neue Leitfaden Social Media steht auf der BITKOM-Homepage unter http://www.bitkom.org/de/publikationen/38337_66014.aspx zum kostenlosen Download bereit.


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