Distributor Comline hat ein umfangreiches Services-Paket geschnürt, um Partner den herausfordernden Umstieg auf Adobes Cloud only-Modell zu erleichtern.
Wie alle Adobe-Partner sah sich auch Distributor Comline aus Flensburg vor eine Herausforderung gestellt, nachdem der Hersteller sich vom Box-Vertrieb verabschiedete und ein Cloud only-Modell ankündigte. Adobe ist einer der wichtigsten Herstellerpartner des Spezialdistributoren. »Wir haben natürlich mit der Umstellung von Box-Vertrieb auf Subscriptions zunächst eine Umsatzdelle hinnehmen müssen – wie Adobe es ja selbst vorausgesehen hat«, berichtet Comlines Marketing-Leiter Johannes Borm. Nichtsdestotrotz fiel frühzeitig die Entscheidung, die Transformation aktiv zu begleiten. »Das Cloud-Modell erfordert ein Umdenken der Channel-Anbieter, bietet aber auch sehr viele Chancen«, stellt der Comline-Manager fest. Andreas Christensen, Produktmanager Software und stellvertretender Leiter Einkauf bei Comline, ergänzt: »Das Cloud-Modell ist auch für uns als Distributor und unsere Fachhandelspartner interessant, denn es garantiert sichere, wiederkehrende Umsätze.«
Bei vielen Resellern herrsche aber nach wie vor eine gewisse Unsicherheit bezüglich des Cloud-Vertriebs, stellt Christensen fest. »Der Trend ist aber klar: Es werden noch mehr Software-hersteller auf das Subscription-Modell umstellen«, ist sich der Manager sicher, »die Fachhändler sollten sich da rechtzeitig richtig aufstellen.«