Microsoft erweitert Programm für Cloud Solution Provider

»Das CSP-Modell gibt es in zwei Ausprägungen«

1. September 2015, 15:21 Uhr | Werner Fritsch

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Größere Partner übernehmen Billing und Support

CRN: Wie sieht das CSP-Programm im Einzelnen aus?

Heiming: Das CSP-Modell gibt es in zwei Ausprägungen: One-Tier und Two-Tier. Bei der One-Tier-Variante schließt der Partner einen Vertrag mit Microsoft und kann dann als CSP-Partner sein Bundle den Endkunden verkaufen – hat dann aber auch die Verantwortung für Billing und Support. In Deutschland haben wir zurzeit 45 One-Tier-CSP-Partner. Für Partner, die nicht in Billing und Support investieren wollen, gibt es die Two-Tier-Variante, die einem Distributionsmodell ähnelt. Für den Two-Tier-Support haben wir in Deutschland im Moment fünf Unternehmen autorisiert: Also, Tech Data, Ingram Micro, Insight und Crayon. Bei denen kann der Partner wie ein Reseller einkaufen. Er hält dann die Kundenbeziehung, nutzt für Support und Billing aber die Services des Two-Tier-CSP-Anbieters.

CRN: Was können Partner denn konkret mit Microsoft-Technologien bündeln?

Heiming: Sie können bei selbst erstellten Applikationen Services aus Office 365, CRM Online oder Azure verwenden. Das Software-Haus Noxum zum Beispiel hatte ein Projekt bei der Deutschen Börse, wo es um die internationale Zusammenarbeit von Redakteuren bei Finanznachrichten ging. Noxum hat auf der Basis von Azure ein Redaktionssystem gebaut, das den Anforderungen bei Sicherheit und Geschwindigkeit Rechnung trägt. Danach hat dieser Partner daraus ein Produkt gemacht. Die Kunden müssen diese Software nicht betreiben und Noxum muss dafür keine Rechenzentrumsressourcen aufbauen.

CRN: Partner sollen also zu ISVs werden und dann eigene Applikationen auf Microsoft-Basis verkaufen?

Heiming: Das ist eine Möglichkeit. Der IT-Dienstleister Cancom beispielsweise hat bei einer deutschen Fluggesellschaft mit 5.000 Piloten den Pilotenkoffer ersetzt, der 18 Kilogramm Papier enthielt. Nun nimmt der Pilot alle Daten auf einem Surface-Pro-Tablet mit, das 800 Gramm wiegt. Cancom verkauft der Fluggesellschaft das Gesamtpaket nun als Managed Service. Der Kunde bezahlt pro Monat und teilnehmender Person und bekommt dafür die Software mit Cloud-Connectivity, die Tablets sowie den Support. Wenn ein Pilot auf einem Flughafen ein Problem hat, kann er dort Hilfe oder auch ein neues Gerät erhalten.


  1. »Das CSP-Modell gibt es in zwei Ausprägungen«
  2. Größere Partner übernehmen Billing und Support
  3. Reselling reicht nicht mehr

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+