Microsoft erweitert Programm für Cloud Solution Provider

»Das CSP-Modell gibt es in zwei Ausprägungen«

1. September 2015, 15:21 Uhr | Werner Fritsch

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Reselling reicht nicht mehr

CRN: Welche Rolle spielen Partner bei Microsoft in der Cloud-Welt eigentlich?

Heiming: 90 bis 95 Prozent des Umsatzes erzielt Microsoft über Partner. Das hat sich im Fiskaljahr 2015 nicht geändert. Cloud Computing bedeutet also nicht, dass Microsoft jetzt weniger über den Channel anbietet. Allein in Deutschland gibt es 3,6 Millionen KMUs, die können wir nicht mit eigenen Mitarbeitern betreuen. Partner sind die einzige Möglichkeit, den Mittelstand in die Cloud zu bringen. In den letzten 12 Monaten haben 4.800 Partner Office 365 verkauft – mehr als bei der On-Premise-Version von Office. Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn das für die Partner profitabel ist. Sonst würde es auf Dauer auch für uns nicht funktionieren. Profitabel wird ein Partner, wenn es ihm gelingt, über das reine Reselling hinauszukommen. Einen eigenen Service, eine Dienstleistung, ein Produkt mit einem Microsoft-Service so zu bündeln, dass das Ergebnis für den Kunden einen Mehrwert darstellt.

CRN: Wie wird die deutsche Partnerkonferenz im Oktober aussehen?

Heiming: Auf der DPK werden auf der Produktseite Windows 10 und die neuen Devices im Mittelpunkt stehen sowie vernetztes Arbeiten mit Office 365 und Surface Hub. Ansonsten wird CSP das wichtigste Thema sein. Alle fünf Two-Tier-CSP-Partner werden an Ständen vor Ort sein und erläutern, was der Vorteil ist, bei ihnen einen CSP-Vertrag abzuschließen. Die Partner sagen uns, dass für sie das Networking untereinander großen Mehrwert bringt. Die Konferenz wird sich deshalb in diese Richtung entwickeln. So wird es mehr Partner-to-Partner-Breakout-Sessions geben und vieles interaktiver werden.


  1. »Das CSP-Modell gibt es in zwei Ausprägungen«
  2. Größere Partner übernehmen Billing und Support
  3. Reselling reicht nicht mehr

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