Kurpfälzisch kann der gebürtige Hamburger nicht, was allerdings auch keine Voraussetzung ist, um bei SAP zu arbeiten. Dafür muss man andere als sprachliche Barrieren überwinden, wenn man den SAP-Channel gerade im Mittelstand erfolgreich machen will. Die Stärke eines riesengroßen, stetig wachsenden Portfolios kann gleichzeitig eine Schwäche sein, wenn man seine Partner nicht hinreichend zur Lösungskompetenz für fast jede Business-Anforderung der Kunden befähigt.
Genau daran arbeitet Christian Mehrtens: Netzwerke innerhalb der großen SAP-Partnerlandschaft zu fördern, Dialoge anzustoßen, den Kooperationsgedanken statt Wettbewerbsdenke in den Vordergrund zu stellen, Kunden in gemeinsamen Projekten erfolgreich in die Digitalisierung zu führen.
Christian Mehrtens mag mit seinen eineinhalb Jahren bei SAP noch relativ frisch im Softwarebusiness sein, aber wie man Partnerökosysteme entwickelt, ist für den Diplomkaufmann und Wirtschaftswissenschaftler ganz und gar nicht neu. Er hat schließlich auch Spuren hinterlassen bei Compaq, Oracle, fast zwölg Jahre bei Microsoft und schließlich HP, wo Mehrtens bereits 2015 und 2016 von CRN-Lesern jeweils zum Channel-Manager-des-Jahres gekürt wurde.