Angehobene Jahresprognose

Ebay erfreut Anleger mit guten Zahlen

21. Juli 2016, 10:58 Uhr | Peter Tischer
© Ebay

Ebay überrascht die Anleger mit guten Geschäftszahlen und einer angehobenen Jahresprognose. Zudem kündigt der Konzern einen Aktienrückkauf an.

Die neuesten Zahlen von Ebay zeigen, entgegen aller Unkenrufe scheint der Internet-Konzern die Eigenständigkeit der früheren Bezahltochter Paypal gut zu verkraften. Im abgelaufenen Quartal kletterte der Umsatz um sechs Prozent auf 2,23 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn konnte von 430 Millionen Dollar im Vorjahr auf 437 Millionen Dollar gesteigert werden.

Die positive Geschäftsentwicklung wirkt sich auch auf Ebays Jahresprognose aus: Der Konzern erwartet für das Gesamtjahr 2016 nun einen Umsatz, der zwischen 8,85 Milliarden und 8,95 Milliarden Dollar liegen soll. Zuvor war man von einem Jahresumsatz in Höhe von 8,8 bis 8,6 Milliarden Dollar ausgegangen.

Als Schmankerl erfreute Ebay die Anleger zudem mit einem Aktienrückkauf in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar. Für die Aktionäre ist der Schritt mit einer Zusatzdividende gleichzusetzen, da die Zahl frei verfügbarer Aktien sinkt und sich der Konzerngewinn auf weniger Papiere verteilt. Kein Wunder also, dass die Ebay-Aktie nachbörslich um acht Prozent zulegte.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Matchmaker+