Studie von ServiceNow zur Rolle des CIOs

Erfolgreiche CIOs fokussieren sich nicht auf die IT

25. Juli 2019, 14:29 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Technologie für den Geschäftserfolg immer entscheidender

Die meisten der befragten CIOs aus Deutschland sind sich einig, dass der Aufbau von Partnerschaften und teamübergreifenden Projekten auf Entscheider-Ebene eine wichtige Aufgabe ist:

• 64 Prozent der deutschen CIOs sind sich einig, dass ihre Aufgabe darin bestehe, andere Mitglieder der Geschäftsführung über digitale Technologien aufzuklären.

• 66 Prozent sagen, dass die Zusammenarbeit mit dem CEO bei der Festlegung von Unternehmens-Roadmaps eine ihrer Schlüsselaufgaben sei.

• 72 Prozent der CIOs geben an, dass zu ihren Kernaufgaben die Zusammenarbeit mit dem CHRO bei Talentstrategien gehöre.

Aus technologischer Sicht implementieren erfolgreiche CIOs Maßnahmen für die Automatisierung und Integration von Arbeitsprozessen sowie für die Einführung digitaler Workflows, um den Geschäftserfolg zu steigern. Zudem stellen sie einen unternehmensweiten Konsens über die Nutzung dieser Technologien her. In Deutschland erkennt die Mehrheit der CIOs die Bedeutung digitaler Workflows für die Steigerung der Effizienz (79 Prozent), der finanziellen Leistungsfähigkeit (70 Prozent), der Produktivität (83 Prozent), der Mitarbeiterleistung (77 Prozent) und der Innovation (72 Prozent).

»Da Technologie für den Geschäftserfolg immer entscheidender wird, sind die Erwartungen an den CIO exponentiell gestiegen. Früher war der CIO der IT-Technologie-Manager eines Unternehmens, aber heute sind die erfolgreichsten CIOs diejenigen, die Vordenker, Innovatoren und Visionäre sind«, sagt Chris Pope, Vice President Innovation bei ServiceNow. »CIOs haben die Möglichkeit, eine zentrale Rolle bei der Transformation ihres Unternehmens zu spielen. Der Aufbau von C-Level-Einfluss, die Fokussierung auf Mitarbeiter- und Kundenerfahrungen sowie die Veränderung der Geschäftsmodelle durch die Digitalisierung von Arbeitsabläufen sind die Erfolgsfaktoren für eine hohe Leistungsfähigkeit«, so Pope.


  1. Erfolgreiche CIOs fokussieren sich nicht auf die IT
  2. Technologie für den Geschäftserfolg immer entscheidender

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ServiceNow

Matchmaker+