ServiceNow

„Es tut uns gut, einen anderen Blickpunkt einzunehmen“

27. Februar 2024, 13:30 Uhr | Interview: Sabine Narloch
© Alex Schelbert

Robert Rosellen, Area Vice President Germany bei ServiceNow, sprach am Rande der Standort-Eröffnung in München mit connect professional über die aktuelle Lage in Deutschland, überraschende Erkenntnisse zum Mittelstand sowie den Fachkräftemangel.

connect professional: ServiceNow ist in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und München mit eigenen Büros vertreten. Wie sehen Sie aktuell die Stimmung im Land?

Robert Rosellen: Wir sehen zwar, dass es in Deutschland aktuell strukturelle Herausforderungen gibt. Was mich aber persönlich bestärkt, ist, dass die Leute spüren, dass wirklich etwas voran geht. Wenn in Unternehmen Veränderungen, die den Arbeitsalltag erleichtern, tatsächlich eingeleitet werden, kommt das bei den Mitarbeitenden gut an. Bei ServiceNow spüren wir aktuell ein Momentum: Zusammen mit unseren Kunden und Partnern können wir eine tolle Dynamik generieren.

connect professional: Neben dem Enterprise-Geschäft haben Sie zuletzt einen stärkeren Fokus auf den Mittelstand gelegt. Wie erleben Sie den deutschen Mittelstand innerhalb dieser Dynamik?

Rosellen: Wir dürfen nicht vergessen, dass Mittelständler oft Hidden Champions sind – und als solche wissen sie sehr genau, dass sie jetzt etwas ändern müssen. Wenn solche Unternehmen entsprechende Möglichkeiten erkennen, agieren sie. Für mich war besonders überraschend, dass Mittelständler sofort ganzheitlich denken.

connect professional: Das heißt?

Rosellen: Da wird nicht gesagt, dass man jetzt zum Beispiel erstmal nur Legal Services braucht; stattdessen wollen diese Unternehmen ihre Abläufe ganzheitlich modernisieren. Das ist ein gewisser Unterschied zum Enterprise-Bereich – da gibt es eher große Shared-Services-Thematiken.

connect professional: Shared Services meint die Konsolidierung von Geschäftsabläufen, die von mehreren Abteilungen im Unternehmen genutzt werden…

Rosellen: Ja. Shared Services ist aktuell ein großes Ding. In Unternehmen wird nun wirklich überlegt, wie sich Prozesse für die Verwaltung neu gestalten lassen. Wie und wo lassen sich Freiräume schaffen? Wie wird man als Unternehmen effizienter? Wo lassen sich Kosten herausnehmen? Das eigentliche Zugpferd hierbei ist aber der Fachkräftemangel.

connect professional: Können Sie dazu ein Beispiel nennen?

Rosellen: Im Banken- und Versicherungsbereich kommen jetzt einige regulatorische Anforderungen auf Unternehmen zu. Um das zu bearbeiten, müsste eigentlich Personal aufgestockt werden. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels nicht ganz einfach. Da liegt es nahe, dass diese Unternehmen auf automatisierte Prozesse setzen. Ein großer DAX-Konzern hat sich zum Beispiel nur im Hinblick auf seinen Finanzwesen-Bereich für ServiceNow entschieden.

connect professional: Spürt ServiceNow selbst den Fachkräftemangel auch?

Rosellen: Wir haben tolle Talente bei ServiceNow, müssen aber auch was dafür tun. Unser Fokus ist ohnehin eher, das gesamte Ökosystem zu unterstützen. Mit dem Thema „Rise up with ServiceNow“ haben wir vor, bis Ende 2024 über eine Million Menschen weltweit auf der ServiceNow-Plattform zu qualifizieren. Am Ende des Tages geht es darum, Leute zu begeistern und die Hemmschwelle abzubauen.

connect professional: Mit diesem und anderen Programmen will ServiceNow auch Quereinsteiger gewinnen und deren digitale Kompetenzen stärken. Welche Grundvoraussetzungen sollte man dabei mitbringen?

Rosellen: Es ist wichtig, offen und neugierig zu sein. Darüber hinaus sollte man sich bewusst sein, dass wir in einem dynamischen Umfeld leben; das heißt, dass man lernbereit sein sollte. Gleichzeitig können Quereinsteiger sehr viel bieten: Denn man bringt ja auch viel aus anderen Rollen mit. Ich habe beispielsweise auch Leute eingestellt, die aus dem Retail-Bereich kamen. Es tut uns gut, einen anderen Blickpunkt einzunehmen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Bilder und weitere Informationen zur Standort-Eröffnung finden Sie hier

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ServiceNow Deutschland

Weitere Artikel zu ServiceNow

Weitere Artikel zu Workflow-Software

Weitere Artikel zu Collaboration

Weitere Artikel zu Collaboration

Matchmaker+