Um seinen Nutzern noch besser auf sie zugeschnittene Werbeangebote unterbreiten zu können, lässt Facebook seine Nutzerdaten künftig von IBM auswerten.
Der IT-Riese IBM und das weltweit führende Soziale Netzwerk Facebook haben diese Woche überraschend eine Kooperation bekannt gegeben. Demnach soll IBM Facebook vor allem seine tiefgreifenden Daten-Analysefähigkeiten zur Verfügung stellen, um die Milliarden Nutzerdaten besser auswerten zu können. Konkret geht es Facebook vor allem darum, seinen Werbepartnern treffender als bisher die richtigen Facebook-Nutzer für die Auslieferung ihrer Werbemittel anbieten zu können. Man wolle es den Partnern durch die Analysen künftig ermöglichen, »die richtigen Nutzer zum richtigen Zeitpunkt« anzusprechen und so die Erfolgswahrscheinlich der Kampagnen zu erhöhen, so Facebook. Durchgeführt werden die Analysen vom neu gegründeten »IBM Commerce Think Lab«, das sich als Analyse-Schnittstelle zwischen Unternehmen und Werbepartnern etablieren soll. Doch auch Facebook selbst hofft, von der neuen Kooperation zu profitieren, indem die effizienteren Werbemaßnahmen dem Social Network mehr Geld in die Kassen spülen.