Kauf von BDGB/Brainware

Lexmark entwickelt sich weiter zum Lösungsanbieter

13. März 2012, 11:24 Uhr | Nadine Kasszian
Paul Rooke, Chairman und CEO bei Lexmark

Durch die Akquisition von BDGB Enterprise baut Druckerspezialist Lexmark sein Lösungportfolio weiter aus. Mit Brainware erweitert der Hersteller die Geschäftseinheit Perceptive Software.

Lexmark hat BDGB Enterprise gekauft. Hierzu gehört auch die US-Tochter Brainware ein Portfolio-Unternehmen der Vista Equity Partners. Die Kaufsumme beziffert das Unternehmen auf rund 148 Millionen US-Dollar. Brainware soll sofort in Perceptive Software, eine eigenständige Geschäftseinheit innerhalb von Lexmark, eingegliedert werden. Der Chief Executive Officer (CEO) von Brainware Carl Mergele wird direkt an Scott Coons, President und CEO bei Perceptive Software sowie Vice President bei Lexmark, berichten.

Die Datenerfassungsplattform »Brainware Distiller«, die sich Lexmark so ins Protfolio holt, extrahiert wichtige Informationen aus Papier- sowie elektronischen Dokumenten, überprüft die entnommenen Daten und schickt sie weiter an die Datenmanagement-, Enterprise Resource Planning (ERP)- und/oder die Finanzmanagementsysteme.

Brainware Distiller ermöglicht es Unternehmen, Rechnungen effizienter zu bearbeiten, Kundenbestellungen auszuführen, Überweisungen vorzunehmen, Dokumente zu indizieren, Darlehensanträge abzuwickeln sowie weitere dokumentenintensive Prozesse durchzuführen. Dieser stark wachsende Markt ist sowohl mit den Lösungen von Lexmark als auch mit dem expandierenden Enterprise Content Management (ECM)- sowie Business Process Management (BPM)-Geschäft von Perceptive Software eng verzahnt.

Lexmark führt diese Technologien zusammen und erweitert so seine einzigartigen, industrieweit führenden End-to-End-Produkte, Lösungen und Dienstleistungen durch ein breiteres Software-Angebot. Mit diesem können Kunden Informationen sowie Geschäftsprozesse besser erfassen, managen und aufrufen. »Durch die Brainware-Übernahme stärkt und differenziert Lexmark weiterhin sein Angebot an Managed Print Services (MPS)- sowie End-to-End-Geschäftsprozesslösungen.«, kommentiert Paul Rooke, Chairman und CEO bei Lexmark.


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