Marktstudie von Strategy&

Milliardenmarkt »Connected Car«

21. September 2015, 9:01 Uhr | Andrea Fellmeth-Schlesinger

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Sicherheitsanwendungen generieren den Löwenanteil

Sicherheitsanwendungen generieren den Löwenanteil

Hauptwachstumstreibersind weiterhin Sicherheitsanwendungen. Sie erwirtschaften laut Studie im kommenden Jahr über alle Hersteller hinweg über 15 Milliarden Euro und damit 37,3 Prozent aller automobilen Digitalumsätze. Dieser Anteil steigt bis 2021 auf 40,2 Prozent bei einem Umsatzvolumen von knapp 50 Milliarden Euro. Die technologischen Vorstufen des autonomen Fahrens haben schon 2016 ein Marktvolumen von 9,45 Milliarden Euro. Bis 2021 wird sich dieses auf knapp 40 Milliarden Euro mehr als vervierfachen. Bereits 2025 werden 20 Prozent der Neuwagen über die betreffenden technischen Fähigkeiten verfügen, vermuten die Marktforscher.

Auch die weiteren Connected-Car-Segmente sollen zwischen 2016 und 2021 erheblich an Umsatz zulegen: Entertainment steigt von 5,95 auf 13,42 Milliarden Euro, Mobilitätsmanagement von 4,39 auf 5,61 Milliarden Euro, Fahrzeugmanagement von 3,56 auf 7,10 Milliarden Euro.


  1. Milliardenmarkt »Connected Car«
  2. Sicherheitsanwendungen generieren den Löwenanteil
  3. Deutsche OEMs und Zulieferer führen Innovationsrankings an
  4. IT-Sicherheit und Datenschutz als gemeinsame Aufgaben

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+