Schneller reagieren

Mobiler Support von Smartphone und Tablet aus

16. Februar 2011, 13:33 Uhr | Elke von Rekowski
Mit der neuen TeamViewer App für Android-Geräte können Administratoren mobil auf entfernte Computer zugreifen (Herstellerfoto).

Im Servicefall blitzschnell reagieren können Administratoren künftig mit der TeamViewer App für Android-Geräte, deren finale Version das Unternehmen jetzt bereitstellt. Mit der Software haben Nutzer die Möglichkeit, von ihrem Android-Smartphone oder -Tablet aus von unterwegs auf entfernte Computer zuzugreifen.

Die Lösung eignet sich laut Hersteller für den schnellen, mobilen Support, die Verbindung mit dem eigenen PC zu Hause oder im Büro ebenso wie für die Steuerung von unbeaufsichtigten Computern. Nach dem Start der App lässt sich vom Smartphone aus eine Verbindung zu dem jeweiligen Computer aufbauen. Das Betriebssystem des Computers spielt dabei keine Rolle, die App ist kompatibel zu Windows-, Mac- und Linux-Systemen. Der Anwender sieht die Bildschirmoberfläche des Computers auf dem Display seines Android-Geräts und kann direkt auf den Computer zugreifen, Dateien und Dokumente öffnen, Programme starten oder Änderungen vornehmen. Zoom- und Scrollvorgänge lassen sich intuitiv über die bekannten Gesten steuern.

Auch in der Android App steht die bereits von anderen Versionen des Herstellers bekannte Partnerliste zur Verfügung. Sie erlaubt eine komfortable Organisation der Verbindungskontakte (einzeln und in Gruppen). Der gewünschte Partner kann dann direkt aus der Liste ausgewählt werden. Über eine spezielle Funktion lässt sich der entfernte Computer oder Server neu starten (Remote Reboot). Supporter können dieses Feature beispielsweise nutzen, um sich neu anzumelden oder den Computer nach einer Aktualisierung erneut zu starten. Mit verschiedenen Qualitäts- und Verbindungsoptionen kann die App individuell an die jeweilige Übertragungsgeschwindigkeit und den tatsächlichen Bedarf angepasst werden. Die Übertragung der Daten während einer Verbindung erfolgt verschlüsselt (256 Bit AES). »Android verzeichnet als Smartphone-Betriebssystem weltweit starke Zuwachsraten. Nachdem bereits unsere Apps für iPhone und iPad von den Usern sehr gut angenommen wurden, war die Bereitstellung einer Lösung für Android-Benutzer ein logischer Schritt. Ein großer Teil der Benutzer aktueller Smartphones und Tablets kann damit nun bei der mobilen Wartung und Steuerung entfernter Computer auf TeamViewer zurückgreifen«, sagt Holger Felgner, Geschäftsführer der TeamViewer GmbH.

Die TeamViewer Android App läuft ab Android-Version 1.6 und kann direkt auf der TeamViewer-Website heruntergeladen werden. Für Benutzer, die die Lösung kommerziell einsetzen möchten (beispielsweise im professionellen IT-Support oder bei der Betreuung von Rechnern in Firmennetzwerken), ist die App in bestimmten TeamViewer-Lizenzen enthalten. Für private Anwender steht die Software kostenlos zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TeamViewer GmbH

Matchmaker+