Cloud Services und noch mehr Speicher- und Netzwerk-Virtualisierung sind für viele VMware-Partner neue Themen. Für die auf zugekauften Technologien beruhenden Produktlinien NSX zur Netzwerk- und vSan zur Storage-Virtualisierung gibt es neuerdings eigene Kompetenzen und zugehörige Schulungen. VMware-Partner können im Rahmen des Partnerprogramms an Trainings unterschiedlicher Art teilnehmen: Sales, Presales, Postsales, Technical.
»Partner müssen investieren, um Know-how aufzubauen«, betont Kühlewein. VMare gewährt dafür Rabatte und lockt bei den neuen Produkten außerdem mit finanziellen Anreizen. Je mehr Geschäft ein Partner mit VMware mache, desto mehr profitiere er. »Für die neuen Kompetenzen wollen wir Partner zertifizieren«, stellt der Channel-Chef als Priorität für das kommende Jahr heraus. Zumal im kleinteiligen Europa seien die Distributoren wichtig, um die vielen Mittelstandspartner zu trainieren. Im Rahmen der ergänzenden Initiative Practice Builder baut der Hersteller mit ausgewählten Partnern umfassende Fähigkeiten für das SDDC auf. Das Wachstum soll wieder nachhaltig zulegen.