Oracle bietet eine neue Version des Virtual Desktop Clients an. Damit wir das Tool nun auch auf einem iPad von Apple einsetzbar. Der iPad-Client ist für Bestandskunden kostenfrei als Download im App Store verfügbar.
Mit der neuen Version des Virtual Desktop Clients von Oracle kann das Werkzeug auch auf dem iPad von Apple genutzt werden. Kunden können sich nun frei auf dem Firmengelände bewegen und jederzeit auf Oracles Virtual Desktop Infrastruktur oder auf eine Sun Ray Plattform zugreifen.
Das für Bestandskunden kostenfreie Tool ist als Download im App Store verfügbar. Damit sind Vollbild-Ansichten auf das jeweils vorhandene virtualisierte System möglich. IT-Administratoren können entweder per Touchscreen-Kontrolle oder via eingeblendeter Tastatur auf virtualisierte Desktops zugreifen und kontrollieren, während Mitarbeiter einfach von unterwegs ihren virtuellen Desktop erreichen und nutzen können.
»Die Einführung des Oracle Virtual Desktop Client App für iPad erweitert die Möglichkeiten auf Virtual Desktops und Enterprise-Apps zuzugreifen«, erklärt Wim Coekaerts, Senior-Vizepräsident von Oracle und weiter: »Eingesetzt in Kombination mit unserer Sun Ray Software, profitiert der User von erweiterter Sicherheit, kann auf Dauer seine Kosten senken und hat flexibler und komfortabler Zugriff auf seine Firmendaten«.
Oracle gibt damit dem allgemeinen Trend nach. Unternehmen suchen verstärkt nach Lösungen, um die persönlichen Mobilgeräte der Mitarbeiter in die IT-Infrastruktur und in die Arbeitsabläufe des Unternehmens zu integrieren. Auch Unternehmen wie Microsoft, IBM Lotus, Salesforce oder SecurEnvoy waren gezwungen, Apps für iOS zu entwickeln.