Zum dritten Mal lud Shopsoftware-Hersteller Oxid zu seinem Community-Event Commons und konnte dabei am Firmensitz in Freiburg 500 Teilnehmer begrüßen. Wie am Rande der Veranstaltung bekannt wurde, verzeichnete Oxid in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 50 neue Solution-Partner.
Insgesamt haben über 500 Teilnehmer die dritte Oxid Commons in Freiburg besucht. Darunter Shop-Entwickler, Online-Händler, Community-Mitglieder, Partner-Entwickler und E-Commerce-Berater. Die Zahl der Gäste hat sich zum Vorjahr verdoppelt und zeigt – ein Zeichen dafür dass das Öko-System von Oxid eSales nachhaltig wächst. Wie Oxid mitteilt, ist vor allem die Zahl der teilnehmenden Shop-Betreiber deutlich gestiegen.
Drei Jahre nachdem der Shopsoftware-Anbieter seine E-Commerce Lösung auch als Open Source Version veröffentlichte, verzeichnet das Unternehmen mehr als 12.000 aktive Community-Mitglieder. »Unsere Community ist im Schnitt doppelt so aktiv wie in vergleichbaren Foren«, berichtete Oxid-CEO Roland Fesenmayr in seiner Keynote auf den Oxid Commons in Freiburg. Auch habe der Shop-Hersteller in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 50 neue Solution-Partner gewonnen und umfasse das Netzwerk jetzt fast 150 zertifizierte Partner.
Nach Ansicht des Oxid-CEOs wirkten sich der starke Zusammenhalt und der rege Austausch im Ökosystem des Hersteller zugleich auf die Entwicklung der Software aus. So ist Oxid der einzige Shop-Hersteller mit 12.000 Unit-Tests und konnte die Softwarequalität und Performance von Oxid eShop 4.5.0 deutlich verbessern. »Oxid hat im Moment die Innovationsführerschaft«, erklärte E-Commerce-Consultant Roman Zenner auf den Oxid Commons. »Sie bewegen sich nach vorne und stellen bei aller Innovation sicher, dass die Software stabil bleibt. Sie bieten eine solide Anwendung und innovative Produkte.«