Warnung von Oxid eSales

Brexit bedroht E-Commerce-Wachstum

28. Juni 2016, 16:00 Uhr | Peter Tischer

Der deutsche Shop-Dienstleister Oxid eSales warnt: Der Brexit gefährdet nicht nur den E-Commerce auf der Insel, sondern auch in ganz Europa.

Die Briten haben mit knapper Mehrheit für einen Ausstieg aus der Europäischen Union abgestimmt und laut dem Online-Shop-Dienstleister Oxid eSales das E-Commerce-Wachstum in Gefahr auf dem ganzen Kontinent in Gefahr. »Auch wenn künftige Freihandelsabkommen wahrscheinlich sind — die Phase, bis Klarheit über den Brexit bestehen wird, stellt eine harte Belastungsprobe für den florierenden Cross-Border E-Commerce dar. Das gilt für die Briten wie auch für den Rest Europas“, sagt Vorstand Roland Fesenmayr. Vor allem Abstriche beim Service fallen laut dem Manager schwer ins Gewicht. »Im Moment kann in der EU grenzüberschreitend bestellt werden, die Ware ist nach drei Tagen beim Endkunden. Demnächst könnte es heißen: Heute bestellt, morgen beim Zoll – Wochen später beim Endkunden. Dazu kommen Gebühren und Zusatzkosten«, so Fesenmayr.

Seit vielen Jahren ist Großbritannien der Angelpunkt im europäischen E-Commerce. 2015 kauften 86 Prozent der britischen Bevölkerung online ein. Mit einem Umsatz in Höhe von 157 Milliarden Euro stellt der E-Commerce bereits heute beachtliche 13 Prozent an der Gesamtwirtschaft und soll noch weiter wachsen: für 2017 werden 174 Milliarden Euro (15 Prozent) erwartet. Ein deutlicher Indikator für die Offenheit und digitale Reife des britischen E-Commerce ist die Tatsache, dass laut einer Studie von PayPal in Zusammenarbeit mit Ipsos bereits 2015 20 Prozent der Vorjahresumsätze – 31,1 Milliarden Euro – mobil realisiert wurden.
Gleichzeitig kauften im vergangenen Jahr knapp die Hälfte (48 Prozent) der britischen Online-Shopper auf ausländischen Seiten ein — zumeist Produkte, die in Großbritannien entweder teuer oder nicht erhältlich sind. Bliebe das Pfund aber dauerhaft schwächer als der Euro, vielen billige Preise als ein Kaufanreiz zum Leidwesen europäischer Onlineshops weg.


  1. Brexit bedroht E-Commerce-Wachstum
  2. GB als beliebtes Ziel beim Online-Shopping

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Oxid

Matchmaker+