Mydealz-Studie zur kritisierten Amazon-Lösung

Produkte per Dash-Button sind 27 Prozent teurer

14. September 2016, 9:52 Uhr | Peter Tischer

Eine neue Studie zeigt: Kunden, die mit Amazons Dash-Button einkaufen, erkaufen sich ihre Bequemlichkeit mit deutlich höheren Preisen.

Seit Amazon vor zwei Wochen die Einführung des Dash-Buttons in Deutschland angekündigt hat (CRN berichtete), reißt die Kritik an der Bestellung per Knopfdruck beim Online-Händler nicht ab. Schon die Verbraucherzentrale NRW monierte, dass der Button nicht den in Deutschland geltenden gesetzlichen Regelungen genüge und den Blick auf den Preis versperre. Jetzt bestätigt eine Studie des Schnäppchenportals Mydealz: Verbraucher zahlen tatsächlich bei jedem Einkauf im Mittel 27 Prozent zuviel, wenn sie Amazons neues Gadget nutzen. Für die Studie hat das Verbraucherportal 160 per Dash-Button bestellbare Artikel untersucht und deren Preise mit denen von Marketplace- und unabhängigen Händlern verglichen.

Im Schnitt sind die Preise von Produkten, die Verbraucher über Amazons Dash-Button bestellen können, um 16,34 Prozent (1,57 Euro) teurer als bei Händlern im Amazon Marketplace. Wer bei komplett unabhängigen Online-Shops bestellt, spart im Schnitt sogar 26,99 Prozent (2,17 Euro) im Vergleich zum Dash-Preis. Von den 160 verglichenen Produkten konnten die Tester laut Mydealz gerade einmal 46 zum günstigsten Preis bestellen. Bei 114 hätten sie dagegen draufzahlen müssen.


  1. Produkte per Dash-Button sind 27 Prozent teurer
  2. Aktuell 32 Dash-Buttons erhältlich
  3. Gegen gesundes Konsumverhalten

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Matchmaker+