In einem neuen Werbespot aus den USA macht sich Samsung hoch-ironisch über die oft fast schon fanatischen Anhänger des Konkurrenten Apple lustig. Alles beginnt damit, dass eine Schar Apple-Fans vor dem Apple Store für den neuesten »großen Wurf« ansteht...
Der koreanische Samsung-Konzern verlagert den Streit mit dem Smartphone- und Tablet-Konkurrenten Apple auf ein neues Spielfeld, das eigentlich bisher eher Apples Territorium war: Vergleichende Werbung. In einem aktuellen Online-Werbespott von Samsung sieht man abwechselnd mehrere Gruppen von Apple-Fanboys und –Girls in verschiedenen US-Städten Schlange stehen, die offensichtlich auf die Eröffnung des Apple Stores um die Ecke warten. Während sie dort stehen, raunen sich die Hipster gegenseitig Gerüchte über den »nächsten großen Wurf« zu, für den sie gerade anstehen. Selbstverständlich hat jeder von Ihnen auch im Gespräch unentwegt die markanten weißen Kopfhörer im Ohr, damit sie auch jeder sofort als typische Apple-Sozialautisten erkennen kann. Im weiteren Verlauf wird über diverse Andeutungen klar, dass es sich dabei um das iPhone 4S handelt.
So erklärt eine junge Dame beispielsweise, auch wenn man noch nichts Genaues über das Telefon wüsste, sei es doch so aufregend, dass sie gut und gerne drei Wochen in der Schlange darauf warten würde. Andere der Apple-Jünger hingegen versuchen die Wartezeit zu nutzen, indem sie mit ihren »alten« iPhones im Internet die neuesten Gerüchte über das Gerät abrufen, in denen unter anderem berichtet wird, es gebe Probleme mit der Akku-Laufzeit. Ein nächster Mann in der Schlange fragt die Umstehenden, wie andere Leute überhaupt erkennen sollen, dass er ein neues Telefon habe, wenn es doch von Außen genauso aussehe wie das alte.
Mit der Zeit wird der unterschwellige Tenor der freudig Wartenden immer negativer, bis schließlich eine weitere Gruppe junger und trendiger Menschen die Szene betritt. Sofort bemerken die Apple-Kids, dass die »Neuen« andere Telefone haben als sie. Nachdem sie sich zu Anfang sichtlich beeindruckt all die tollen Features und Vorteile vorführen lassen, kommen sie schließlich zur entscheidenden Frage: Von wem dieses Wundertelefon wohl sei. Als ihnen die Besitzer erklären, es handle sich um das Samsung Galaxy SII winken die Apple-Freunde sofort entgeistert ab und erklären etwa, dass sie doch »kreativ« seien und daher nichts mit einem Samsung-Gerät anfangen könnten.
Der Spot endet mit der Aussage, dass der »nächste große Wurf« schon lange da sei – das Samsung Galaxy SII: