Aus der Systemhaus-Praxis

Schlammschlacht für das Systemhauskollektiv

1. Juli 2015, 14:35 Uhr | Martin Fryba

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Managed Services beginnen im Kopf

Marcel Sternkopf von Securehead weiß, wie man Managed Services erfolgreich umsetzt
Marcel Sternkopf von Securehead weiß, wie man Managed Services erfolgreich umsetzt
© ICT CHANNEL

Neben wichtigen technischen Vorträgen sind es solche Beiträge von Systemhaus-Praktikern wie Semmelroth, die den Partnertag von Cloud-Distributor Acmeo zu einer gelungenen Veranstaltung machen. 200 Geschäftsführer und Führungskräfte aus der Systemhaus- und Software-Branche konnten kürzlich in Fulda aus 28 parallelen Vorträgen wählen, die eine Mischung aus Technik, Vertrieb/Marketing und Strategie boten. Belohnt wurden die Teilnehmer nicht nur mit Semmelroths Beitrag zu Führungsprinzipien, sie konnten auch reichlich viele Erfahrungen im Umfeld von Managed Services, Cloud-Telefonie, Monitoring-Lösungen oder IT-Flatrates gewinnen, von denen kleinere Systemhäuser und Hersteller in Vorträgen und Diskussionsrunden berichteten.

Man muss Fehler anderer nicht auch erleben. Zum Beispiel der mühsame Versuch, alteingesessene Techniker, die sich als IT-Feuerwehr beim Kunden einen guten Ruf erarbeitet haben, zu Fernwartungsspezialisten zu machen. »Die Kunden haben unserer Managed Services-Angebote sofort verstanden, unsere Techniker nicht«, waren sich Marcel Sternkopf von SecureHead in Wolfratshausen und Martin Peball von NET-Solutions + EDV Service aus Villach einig. Der Umbau zu mehr dauerhaften Umsätze aus IT-Leistungen ist ein nicht zu unterschätzender Eingriff in die eigene Organisation. Technik und Vertrieb müssen so effizient aufgestellt werden, dass Leistungsversprechen gegenüber dem Kunden auch erfüllt und Managed Services-Verträge erfolgreich abgeschlossen werden können. Neues Personal einstellen, eingefahrene Köpfe umprogrammieren oder gar eine eigene Gesellschaft gründen, weil sich das Projekt- und Handelsgeschäft sich mit der Ausrichtung hin zum IT-Provider nicht verträgt? Auch das zeigten die Praktiker aus dem Systemhausgeschäft: Patentlösungen gibt es nicht für den Aufbau eines Dienstleistungsportfolios.

Managed Services und Cloud beim CRN Solution Day
Marcel Sternkopf hat sein junges Systemhaus SecureHead ganz auf Managed Services hin ausgerichtet und kann viel aus der Praxis berichten. Er wird am 16. Juli 2015 beim CRN Solution Day in Haar bei München über seine Erfahrungen berichten. Mehr Infos dazu: hier …


  1. Schlammschlacht für das Systemhauskollektiv
  2. Schlamm und Stacheldraht
  3. Managed Services beginnen im Kopf

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